Peinlich

Bernd Kammer will dem Bebelplatz Ruhe gönnen

  • Lesedauer: 2 Min.

Es ist wieder soweit: Auf dem Bebelplatz werden ab morgen Promis und Models bei der Fashion-Week erneut auf jenem Mahnmal herumtrampeln, das seit 15 Jahren an die Bücherverbrennung durch die Nazis erinnert. Alles nur eine Zwischenlösung, hieß es, als die Modewoche hier vor zwei Jahren erstmals über die Bühne ging. Dann sollte es in diesem Juli tatsächlich das letzte Mal sein, doch inzwischen wird bereits für Januar 2011 erneut am Bebelplatz geplant.

Das zeigt, welches Beharrungsvermögen Provisorien in Berlin haben können, vor allem aber, wie unsensibel die Stadt mit dieser Erinnerungsstätte umgeht. Wirtschaftliche Interessen zählen offenbar mehr als der pietätvolle Umgang mit dem historischen Erbe. Nachdem das Denkmal schon von einer Tiefgarage untergraben wurde, ist es nun auch durch kommerzielle Nutzung von oben bedroht. Was mit seinem Werk passiert, empfindet der israelische Künstler Micha Ullman als »aggressiven Eingriff in das Denkmal und seiner Funktion«, denn die Zuschauer auf dem Platz, »die Leute, die nach unten schauen, sie sind das Denkmal«. Womit sicher nicht die Models gemeint sind.

Es ist einfach peinlich, dass die Stadt diesem Platz nicht die Ruhe und Würde gönnen will, die ihm gebührt. Obwohl sich Abgeordnetenhaus und Künstlerinitiativen vehement für einen anderen Ort ausgesprochen haben, ist vom Senat noch keiner benannt worden. Warum kann die Fashion Week nicht zusammen mit der Modemesse Bread & Butter auf dem stillgelegten Flughafen Tempelhof stattfinden?

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal