Misere

  • Bernd Zeller
  • Lesedauer: 2 Min.

Zum Beispiel in Berlin ist die Misere der Schulen so unübersehbar, dass sie sogar der lokalen Presse aufgefallen ist. Da gibt es Schulen, in denen dreißig Prozent der Drittklässler nicht geeignet sind für die vierte Klasse. Von den anderen schaffen es viele nur, weil die vierte Klasse auch nicht mehr das ist, was sie mal war. Die Kinder, so eine Studie, beherrschten nur eine rudimentäre Kiez-Sprache und verfügten nicht über einfachste Kulturtechniken wie etwa die Benutzung einer Schere. Die Studie stellt weiter fest, dass ein kausaler Zusammenhang dazu besteht, ob in der Familie Wert auf Bildung gelegt wird.

Daraus ließe sich der voreilige Schluss ziehen, man könnte die Verantwortung einfach auf die Eltern abladen. Doch wenn das Phänomen so gehäuft auftritt, ist es als soziale Ursache zu qualifizieren.

Die Studie belegt auch eine statistische und kausale Korrelation zu Religion und Herkunft, so dass man sehr genau interpretieren muss, um keine Vorurteile zu schüren; insgesamt kann man nämlich sagen: Im Durchschnitt ergibt sich keine evidente Abhängigkeit von Religion und Herkunft, einige Herkünftler schneiden sogar besser ab.

Nachdem man diese schöne Erkenntnis formuliert hat, lässt sich die Schattenseite leichter ertragen, dass demnach auch welche schwächer sein müssen, und das betrifft leider ausgerechnet die Partnerreligion, in die man die größten Hoffnungen setzt hinsichtlich der Veränderung der Gesellschaft. Deshalb ist zu hinterfragen, ob das tradierte Schulkonzept noch zeitgemäß ist.

Früher galt es als Fortschritt, allen Kindern den Zugang zur Schule zu ermöglichen und damit Teilhabe an der Kultur. Damals wusste man noch nichts von der Vielfältigkeit der Kulturen. Inzwischen hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass man nicht allen unsere Partialsprache aufdrängen kann. Es wäre daher angebracht, die als rudimentär bezeichnete Kiezsprache als verbindlich im Unterricht zu lehren, damit die Herangewachsenen später einmal auch den Antrag in dieser Sprache ausfüllen können.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal