Werbung

Genacker teilweise zerstört

Weitere Proteste im Müritzkreis sind angekündigt

  • Lesedauer: 2 Min.

Limburgerhof/Zepkow (dpa/ND). Unbekannte haben den einzigen Acker mit gentechnisch veränderten Kartoffeln zur kommerziellen Nutzung in Deutschland teilweise zerstört. Wie die BASF Plant Science in Limburgerhof (Rheinland-Pfalz) mitteilte, ist etwa ein Hektar des 15 Hektar großen Feldes bei Zepkow in Mecklenburg-Vorpommern betroffen. Die Polizei bestätigte, dass auf dem Acker Pflanzen herausgerissen wurden. Sie kündigte mehr Streifengänge in dem Gebiet an. Die Kartoffeln der Sorte Amflora waren am 19. April nach Protestaktionen unter Polizeibewachung gepflanzt worden. BASF erstattete Strafanzeige. Die Aktion ereignete sich bereits in der Nacht zum Donnerstag.

BASF Plant Science prüft nach Angaben des Unternehmens noch den Schaden. Auf der jetzt vernichteten Fläche sollten Saatkartoffeln wachsen, die im nächsten Jahr für die Bestellung von 10 bis 15 Hektar gereicht hätten, sagte eine Sprecherin.

Die Kartoffel kann nach Angaben von Umweltverbänden eine Resistenz gegen Antibiotika auslösen. BASF sieht die Kartoffel zur Stärkegewinnung vor. Sie soll als Rohstoff für Kleber und Beton dienen.

Die vor der Pflanzung begonnenen Proteste von Gentechnik-Gegnern gehen indes weiter. Sie haben für den 16. Juli zu einer weiteren Aktion in Zepkow aufgerufen. Das Landesvorstandsmitglied der Grünen, Christian Prasser, distanzierte sich von den Zerstörungen: »Das ist nicht das geeignete Mittel. Wir brauchen politische Lösungen.« Zerstörungen würden nur Skepsis bei den Bürgern bringen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal