Standpunkt

Manöverkritik

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: 2 Min.

Das sprichwörtliche Diktum, es sei der Klügere, der nachgibt, mag in vielen Fällen der Bemäntelung eigener Schwäche als angebliche Klugheit dienen. In der Politik, namentlich jener mit militärischer Macht unterfütterten, gilt indes jedes Nachgeben per se als Schwäche. Was ausgesprochen unklug sein kann. Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel, die am Sonntag mit dem Beginn gemeinsamer Manöver USA-Südkorea eine weitere Eskalation erfahren haben, belegen dies augenfällig.

Während die verbalen Attacken der nordkoreanischen Führung sich immer mehr in inkomparabler Maßlosigkeit verlieren, zeigen ihre Kontrahenten den bockigen Bombendrohern eine Armada modernsten Kriegsgeräts. Pjöngjang sieht in den Marineübungen im Japanischen Meer eine »offene Provokation«, der ein »heiliger Krieg der Vergeltung« und eine Antwort mit »mächtiger atomarer Abschreckung« folgen könnte. Beobachter wiegeln ab: Nordkorea habe es bisher noch immer bei Drohungen belassen. Warum also wollen die USA und Südkorea unbedingt ihr geballtes Abschreckungspotenzial auffahren? Da Pjöngjang ungeachtet aller Kraftausdrücke dieses Potenzial wohl kaum in Frage stellt, ist der Vorwurf der Provokation in der Tat nicht gerade abwegig. Zumal der Anlass der derzeitigen Krise, der Untergang des südkoreanischen Kriegsschiffs »Cheonan«, durchaus zweifelhaft ist.

Klugheit, die ein Nachgeben in diesem Konflikt signalisieren würde, ist jedenfalls nicht in Sicht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal