Raketen auf Eilat und Akaba

Ägypten bestreitet Abschuss von seinem Gebiet aus

  • Lesedauer: 2 Min.
Bei einem Raketenangriff auf die südisraelische Stadt Eilat wurden im benachbarten jordanischen Akaba durch einen Irrläufer ein Mensch getötet und drei Personen verletzt.

Eilat/Aqaba (dpa/ND). Die benachbarten Touristenmetropolen Eilat und Akaba im Süden Israels und Jordaniens sind mitten in der Hochsaison mit fünf Raketen beschossen worden. Bei der Explosion einer Rakete im Hotelbezirk von Akaba wurde am Montag nach Angaben des jordanischen Informationsministers Ali al-Ajed ein Mensch getötet, drei weitere Personen wurden leicht verletzt. In Eilat führte die Explosion einer Rakete außerhalb der Hotelzone nach den Worten von Polizeisprecher Mickey Rosenfeld zu keinerlei Sachschaden. Zwei der Raketen des Typs »Grad« gingen im Roten Meer nieder. Eine fünfte auf Jordanien abgefeuerte Rakete richtete offensichtlich keinen Schaden an.

Nach Angaben des jordanischen Informationsministers explodierte eine Rakete in unmittelbarer Nähe des Hotels Intercontinental in Akaba. Unter den Verletzten seien zwei Taxifahrer. Augenzeugen berichteten von zwei beschädigten Fahrzeugen sowie Glassplittern auf der Straße.

Die Raketen wurden nach Angaben der israelischen Polizei mit großer Wahrscheinlichkeit von ägyptischem Territorium aus abgeschossen. Auch nach jordanischen Augenzeugenberichten kamen die Raketen aus Richtung Ägypten. Die ägyptischen Sicherheitskräfte bestritten diese Angaben. Nach ihrer Darstellung gibt es auf der Sinai-Halbinsel keinerlei militante Gruppen. Ein Raketenabschuss würde eine logistische Vorbereitung erfordern, die angesichts der Überwachung nicht vorstellbar sei, sagte der Verantwortliche, der nicht genannt werden wollte. Offenbar aus diplomatischen Erwägungen verzichtete Israel auf explizite Schuldzuweisungen.

Eilat und Akaba sind im Sommer Ferienhochburgen. Anfang August kommen traditionell jedes Jahr Tausende Touristen aus Frankreich. Der Bürgermeister von Eilat, Jitzhak Halevy, sagte dem israelischen Internetportal ynet.com: »Fundamentalistische Bewegungen versuchen, Chaos zu säen.«

Die Bundesregierung verurteilte den Angriff. Vizeregierungssprecher Christoph Steegmans rief in Berlin zugleich zu Verhandlungen über eine tragfähige Friedenslösung für den Nahen Osten auf. Niemand solle sich von »Provokationen radikaler Kräfte« beirren lassen.

Bei der Explosion im Haus eines ranghohen Mitglieds der im Gazastreifen herrschenden Hamas-Organisation wurden am Montag nach palästinensischen Angaben mindestens 42 Menschen verletzt. Die israelische Armee bestritt den Vorwurf, sie habe eine Rakete auf das Haus des Hamas-Kommandeurs Alaa al-Danaf im Flüchtlingslager Deir al-Balah abgefeuert. Nach Augenzeugenberichten aus Gaza könnte es sich um einen »Arbeitsunfall« handeln. In dem Gebäude lebten nach Hamas-Angaben fünf Familien. Außerdem gab es zehn kleine Läden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal