Wenn die Ferien nicht enden wollen

Immer mehr Angebote helfen Eltern

  • Dieter Sell, epd
  • Lesedauer: 2 Min.
Für Kinder können die Sommerferien gar nicht lang genug sein. Berufstätigen Eltern dagegen bereitet die schulfreie Zeit in der Jahresmitte nicht selten Kopfzerbrechen. Wie können sie ihre Kinder gut unterbringen, wenn die Urlaubstage nicht reichen? Und auch Oma und Opa nicht immer Zeit haben? Dem Problem stellen sich mehr und mehr Firmen. Oft kooperieren sie mit Initiativen, die Ferienaktionen organisieren.

Bremen. Wenn Lena-Marie morgens von ihren Eltern auf das Gelände des alten Campingplatzes am Bremer Uni-See gebracht wird, kann sie es gar nicht erwarten, bis es losgeht. »Tschüss, bis später«, ruft die Siebenjährige noch schnell ihrer Mutter Swantje Faltien zu und stürzt sich dann ins Sommerparadies. »Wir sind beide berufstätig und müssen die Ferien irgendwie überbrücken«, sagt die 38-jährige Faltien und ergänzt: »Ich bin froh, dass es hier das Camp gibt.«

Mit Baden, Basteln, Lagerfeuer, Spielen und Ausflügen gestaltet das Team um Leiterin Sabine Kaempfer in den Sommerferien über fünf Wochen ein naturnahes Erlebnisprogramm. Das Camp ist jeweils montags bis freitags von 7 bis 19 geöffnet und bietet damit berufstätigen Eltern flexible Betreuungszeiten. Plätze können wochenweise gebucht werden.

Reserviert für Arcelor

Das Bremer Sommercamp des Christlichen Vereins Junger Menschen läuft seit 2007 jährlich mit steigenden Teilnehmerzahlen. »Wir sind mit unserem Angebot in eine Lücke gestoßen«, bekräftigt Erzieherin Kaempfer. 40 Prozent des Kontingents haben sich Firmen wie der Stahlkocher ArcelorMittal und der Energieversorger SWB für Mitarbeiterkinder reserviert. Mit dem Angebot wollen sie angesichts des heraufziehenden Fachkräftemangels auf dem Arbeitsmarkt Beschäftigte halten, die Beruf und Familie unter einen Hut bringen müssen. Ein Platz kostet 97 Euro pro Woche. Eltern, die sich das nicht leisten können, werden von einem Sponsor unterstützt.

Den entscheidenden Schub für den gegenwärtigen Boom der Camps leisten seit einigen Jahren lokale Bündnisse für Familien, von denen es laut Bundesfamilienministerium in Deutschland etwa 620 gibt. Oft arbeiten sie wie in Bremen als Agentur, bringen Nachfrage und Angebot zusammen.

Internationale Angebote

Große und kleine Unternehmen beteiligen sich, um Ferienaktionen auf die Beine zu stellen. So öffnet der Autobauer Daimler bis Mitte August in Wörth am Rhein seine Kinderstadt »Astropolis«. Die Barmenia-Versicherungen bieten in Zusammenarbeit mit der Natur- und Umweltstation in Wuppertal Ferienkurse für Mitarbeiterkinder. BASF organisiert für Beschäftigte in Ludwigshafen und Münster nationale und internationale Angebote.

Swantje Faltien arbeitet bei der Sparkasse in Bremen, die ebenfalls Camp-Plätze gebucht hat. Ihre Tochter holt sie regelmäßig gegen 16 Uhr wieder ab. »Warum bist Du schon da?«, begrüßt Lena-Marie etwas unwirsch ihre Mutter. Die strahlt: »Ich finde nichts besser, als Kinder abzuholen, die dreckig, aber glücklich sind.« Zu Hause wird geduscht, gegessen – und dann geht's müde und abgekämpft ins Bett. Morgen kommt das nächste Day Camp.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal