Mehr Polizisten ins Ausland

Bruch will Aufstockung der Kontigente

  • Lesedauer: 2 Min.

Mainz (dpa/ND). Für Einsätze in Krisengebieten stehen derzeit rund 100 rheinland-pfälzische Polizisten bereit. »Wir schicken maximal 15 bis 18 gleichzeitig«, sagte Innenminister Karl Peter Bruch (SPD) gegenüber der dpa. Aktuell seien elf Männer und Frauen im Ausland aktiv, sechs davon in Afghanistan. »Dort bilden sie die örtliche Polizei aus, sind aber nicht selbst im Einsatz.« Allerdings hätten zwei Polizisten angefragt, ob sie zu einem speziellen Ausbildungsprogramm gehen dürfen, das afghanische Polizisten direkt im Einsatzgebiet vor Ort berät.

»Hier kann erst eine Entscheidung nach Sicherheitslage, voraussichtlich im Dezember, getroffen werden«, sagte Bruch. Unter den sechs Beamten in Afghanistan sei eine Frau. Eine weitere Beamtin arbeite derzeit bei einer Beobachtermission in Georgien. Drei weitere rheinland-pfälzische Polizisten unterstützen im Kosovo die Polizeiarbeit, einer ist als Beobachter in Liberia. »Bislang gab es keine tragischen Vorfälle, an denen Polizisten aus unserem Land beteiligt waren«, betonte Bruch.

Auch Nachwuchssorgen bestehen nicht. »Es gibt immer ausreichend Bewerber.« Und: »Wer einmal im Ausland war, will immer wieder dort hin, das sind jedenfalls unsere Erfahrungen. Es ist eine aufregende neue Erfahrung, in einem fremden Land mit fremden Menschen zu arbeiten.«

Zugleich plädierte Bruch für eine Aufstockung der deutschen und europäischen Polizeikontingente um weitere 20 auf insgesamt 200 im deutsch-afghanischen Projekt sowie um weitere 31 Deutsche in der Europäischen Polizeimission auf dann 60 Deutsche.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal