Schuhputzer vom Jobcenter

Der Wirtschaftsweise Wolfgang Franz fordert eine Arbeitspflicht für Hartz-IV-Bezieher

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: 2 Min.
Während man im Bundesarbeitsministerium noch an einer Reform der Hartz-IV-Leistungen tüftelt, melden sich verstärkt jene zu Wort, die höhere Regelsätze für Teufelszeug halten. Wirtschaftsweise und Koalitionspolitiker fürchten um das »Lohnabstandsgebot«. Im Zweifelsfall will man die Arbeitslosen lieber zu Schuhputzern und Tütenhaltern machen.

Wie weiter mit Hartz IV? Bis Ende 2010 muss eine nachvollziehbare Berechnungsgrundlage für die Regelsätze vorliegen, so will es das Bundesverfassungsgericht. In seinem Urteil vom Februar verlangte das Gericht zudem die Ausgestaltung des Grundrechts auf ein Existenz- und Teilhabeminimum. Für Oppositionspolitiker, Kirchenvertreter und Sozialverbände ein deutliches Signal, die Regelsätze für Erwachsene von derzeit 359 Euro endlich anzuheben.

Noch sitzen die Beamten des Bundesarbeitsministeriums an einem Gesetzentwurf, der den Forderungen aus Karlsruhe Rechnung tragen soll. Einigen neoliberalen Ideologen scheint die Gelegenheit günstig, die Hartz-IV-Debatte ordentlich anzuheizen. So überraschte der Wirtschaftsweise Wolfgang Franz nun mit seiner Forderung, eine Arbeitspflicht für Langzeitarbeitslose einzuführen. Der neoliberale Hardliner vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) sagte der »Leipziger Volkszeitung« vom Montag, dass Hartz-IV-Betroffene »vorzugsweise auf dem ersten Arbeitsmarkt« tätig werden sollten – etwa als Schuhputzer oder Tütenhalter in Supermärkten.

Gleichzeitig erteilte Franz möglichen Regelsatzerhöhungen eine klare Absage: Ein geringerer Abstand zu Arbeitseinkommen würde »die Bemühungen um einen neuen Arbeitsplatz einschränken«, sagte er der »Bild«-Zeitung. Besonders auf dem Kieker hat der Wirtschaftsweise dabei »Geringqualifizierte mit Kindern«. Höhere Zahlungen, so Franz, »vermindern die Anreize« der Eltern, »gegebenenfalls auch weniger attraktive Jobs anzunehmen«. Denn nur Verzweifelte Mütter setzen sich in die Einkaufzone, um Wildfremden die Schuhe zu putzen. Schützenhilfe bekam Franz von einem Kollegen – dem Wirtschaftsweisen Christoph Schmidt: »Eine generelle Erhöhung der Geldleistungen wäre sicher nicht der richtige Weg«, so der Präsident des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) in der »Bild«-Zeitung.

Auch FDP-Chef Guido Westerwelle und der nordrhein-westfälische CDU-Politiker Josef Schlarmann wandten sich am Wochenende erneut gegen höhere Regelsätze für Erwachsene. Westerwelle erklärte der »Rheinischen Post« in gewohnter Diktion: »Es muss so sein, dass derjenige, der arbeitet, auch ganz persönlich davon etwas hat und sich Arbeit wirklich lohnt«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal