Werbung

STARporträt

Franco Nero

  • Lesedauer: 2 Min.

Mit mehr als 170 Kino- und TV-Filmen gehört Franco Nero Foto: Image), geboren am 23. November 1941 im italienischen San Prospero, zu den meistbeschäftigten Schauspielern der Welt. Seine Karriere hat der gut aussehende und sympathische Typ nach einem abgebrochenen Studium der Wirtschaftswissenschaften 1962 begonnen (»Scorched Skin«) und als »Django« (ab 1966) internationalen Erfolg errungen. Er blieb dem Italo-Western jahrelang treu, drehte dann aber auch in anderen europäischen Ländern. Dazu gehören Lancelot in Joshua Logans »Camelot« (1967), der Maler Horacio in Luis Buñuels »Tristana« (1970), Leutnant Seblon in R. W. Fassbinders »Querelle – Ein Pakt mit dem Teufel« (1982) und John Reed in Sergej Bondartschuks »Mexiko in Flammen«/»Zehn Tage, die die Welt erschütterten« (1982).

Darüber hinaus erwarb er sich hohes Ansehen mit meist spannenden italienischen Produktionen, die Korruption und mafiose Strukturen anprangerten – vor allem in Filmen von Damiano Damiani: »Der Tag der Eule« (1968), »Das Verfahren ist eingestellt, vergessen Sie’s« (1971) »Warum musste Staatsanwalt Traini sterben?« (1975).

Seit Mitte der 1980er trat er vorwiegend im Fernsehen auf, zu seinen Kino-Rollen gehört der lateinamerikanische Diktator und Drogenhändler Esperanza in »Stirb langsam 2« (1990) und 2009 stand er als ehemaliger Mafioso auf der Abschussliste eines Mafiabosses, in »Mord ist mein Geschäft, Liebling«. Jetzt ist er in »Briefe an Julia« als Landgutbesitzer zu sehen – neben Vanessa Redgrave, mit der er seit 2006 verheiratet ist.

R.B.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal