Abschiebung von Roma schürt Sorge

Rumänien appelliert an Frankreichs Regierung

  • Lesedauer: 2 Min.

Paris/Berlin (AFP/ND). Rumänien befürchtet im Zusammenhang mit der Ausweisung von Roma aus Frankreich »populistische Entgleisungen«. Der rumänische Außenminister, Teodor Baconschi, sagte am Mittwoch im rumänischen Programm des französischen Auslandssenders RFI, er sei »beunruhigt« über das französische Vorgehen. Es bestehe die Gefahr, dass es vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise »ausländerfeindliche Reaktionen« auslöse. »Wenn wir uns gegenseitig die Schuld zuweisen und Volksgruppen als Ganzes kriminalisieren, wecken wir Erinnerungen der unangenehmsten Art«, warnte der Minister, der früher rumänischer Botschafter in Frankreich war. Die Regierung in Paris will an diesem Donnerstag mit der Abschiebung Hunderter Roma aus Frankreich nach Rumänien und Bulgarien beginnen.

»Anstatt Lösungen zu finden schaffen wir Spannungen«, sagte Baconschi. Frankreich und Rumänien müssten sich abstimmen, »ohne künstliches Wahlkampffieber«. Das Problem der Roma-Minderheit lasse sich »nicht binnen zwei Tagen und auch nicht mit polizeilichen Maßnahmen« lösen, betonte der Außenminister. Am 30. August sollen zwei rumänische Staatssekretäre nach Paris reisen, um die Frage zu erörtern.

Der Vorsitzende des Zentralrates deutscher Sinti und Roma, Romani Rose, zeigte sich ebenfalls besorgt über den Umgang mit Roma in Frankreich und in anderen Ländern Europas. »Wir beobachten eine Zunahme von Rassismus, auch gewaltbereitem Rassismus und Ausgrenzung«, sagte Rose dem Sender Radioeins vom RBB. Insbesondere Westeuropa müsse an seinem Wertesystem festhalten, das die Menschenwürde schütze. Zudem müsse es Einfluss nehmen auf »die osteuropäischen, die südosteuropäischen Staaten, wo die Menschenrechte noch immer nicht die nötige Beachtung finden und auch nicht von der Justiz geschützt werden«, erklärte der Zentralratsvorsitzende Rose.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal