Pragmatiker - Torsten Albig will neuer Ministerpräsident von Schleswig-Holstein werden

Pragmatiker

  • Dieter Hanisch
  • Lesedauer: 2 Min.

Über Kiel hinaus muss Torsten Albig seinen Bekanntheitsgrad in der Nord-SPD noch gewaltig steigern, will er sein Ziel erreichen, das da heißt Ministerpräsident von Schleswig-Holstein. Sein Netzwerk unter den Genossen ist bislang eher bescheiden – für eine Urwahl durch die Mitglieder zum künftigen Spitzenmann ein Umstand, den Albig verbessern muss. Als der Kieler Oberbürgermeister seinen Posten im Juni 2009 antrat, verkündete er noch, er wolle auf jeden Fall die sechsjährige Amtszeit erfüllen, doch da gab es noch keine angeschlagene CDU/FDP-Landesregierung und noch keinen Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen (CDU) quasi auf juristischen Abruf durch das Landesverfassungsgericht in Schleswig.

Die Art der Albig-Bewerbung als Spitzenkandidat für die vorgezogenen Landtagswahlen wirft indes auch ein bestimmtes Bild auf die SPD zwischen Nord- und Ostsee. Der Landes- und Fraktionsvorsitzende Ralf Stegner, der Kritikern in der Vergangenheit immer vorhielt, dass sich ja personelle Alternativen zu ihm jederzeit bewerben können, hat von Albigs Ambitionen aus dem Rundfunk erfahren, denn der wollte zunächst seinen Kieler Kreisverband informieren. Er schnupperte durch seine Tätigkeit als Sprecher im Finanzministerium in die Bundespolitik und gilt als ein »Mann der Zahlen«. In seiner OB-Rolle mit einem riesigen Berg an kommunalen Schulden forderte der gebürtige Bremer Albig die Abschaffung der Bundesländer, erntete dafür aber kaum mehr als ein müdes Lächeln. Der 50-Jährige steht in seiner Partei, in die er 1982 eingetreten ist, für einen pragmatischen Kurs und gilt als kluger Analytiker.

Albig ist verheiratet, hat zwei Kinder und diente statt in der Bundeswehr zehn Jahre beim Katastrophenschutz. Er ist nicht der Volksfest-Typ wie Carstensen, »Bürgernähe« liegt ihm trotzdem nicht fern: Er mischt sich schon mal bei einem American Football-Spiel der Baltic Hurricanes unters Publikum. Er ist genauso für Jazz zu begeistern wie für eine Theaterpremiere oder einen Actionfilm. Zweimal im Jahr wird gefastet, einmal pro Woche ist Obsttag. Bei so viel Gesundheitsbewusstsein gönnt er sich zwischendurch auch eine Currywurst oder einen Hamburger. Bei wachsender Terminflut dürfte ihn Fast Food künftig häufiger begleiten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal