Ziele in Afghanistan nicht erreichbar

Strategiereport: Westen ist an seinen Grenzen

  • Lesedauer: 2 Min.
Der Westen stößt nach Einschätzung des Londoner Instituts für Strategische Studien in Afghanistan »politisch und militärisch« an seine Grenzen.

London (AFP/ND). In seinem am Dienstag vorgestellten jährlichen Bericht zur globalen Sicherheit schreibt das Institut IISS, dass es »zunehmend zweifelhaft« werde, ob die Ziele, die Taliban zu besiegen, eine afghanische Regierung und afghanische Sicherheitskräfte aufzubauen und die Korruption zu unterbinden, erreichbar seien.

Es sei für die internationalen Truppen in Afghanistan womöglich notwendig und empfehlenswert, zu einer Politik der »Abschreckung und Eindämmung« der terroristischen Bedrohung in dem afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet überzugehen, heißt es in dem Bericht. Die Zukunft liege »eindeutig« in Verhandlungen zwischen den Beteiligten des Konflikts. Eine starke Präsenz ausländischer Truppen lasse hingegen ein weiteres Anheizen des Konflikts befürchten.

Ein zu rascher Abzug der Truppen könne andererseits einen »Zusammenbruch Afghanistans« verursachen, warnt das Londoner Institut. Auf der gegenwärtigen Strategie zu beharren berge wiederum die Gefahr, durch »überholte Vorstellungen« in ein »langwieriges Desaster« hineingezogen zu werden. Vor allem Pakistan kommt nach Auffassung des Instituts langfristig eine besondere Rolle zu, da dort ansässige Islamisten Anschläge und Gewalt in Afghanistan organisierten. Der Westen müsse deshalb eine neue Strategie für Pakistan ausarbeiten.

Auch auf die Folgen der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise ging das IISS in seinem Jahresbericht ein. Demnach erhebt sich »aus den Trümmern der globalen Finanzkrise von 2008 eine neue Weltordnung«: Während die USA eine »strategische Übermüdung« riskierten, versuchten aufstrebende Länder – darunter die Türkei, Brasilien und die Vereinigten Arabischen Emirate –, ihren regionalen Einfluss auszuweiten. In den westlichen Ländern hingegen sei angesichts der angespannten wirtschaftlichen Situation der »Appetit auf ehrgeizige gemeinschaftliche und langfristige militärisch-politische Ziele begrenzt«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal