Das kann sich keiner leisten

Nissrine Messaoudi wünscht Kindern bessere Zukunft

  • Lesedauer: 1 Min.

Eigentlich sind Kinder eine Bereicherung. Doch Kinder lohnen sich in Deutschland nicht. Vor allem Berliner sollten zweimal nachdenken, bevor sie sich fortpflanzen. Denn hier sind laut Kinderschutzbund rund 40 Prozent der Kleinen bedürftig. Besonders kritisch wird es für Familien, die sich sogar mehr als nur einen Nachkommen wünschen. Sie gehören damit nämlich zur »Risikogruppe« – je kinderreicher, desto ärmer.

Für ein reiches Land wie Deutschland ist diese Situation eine Schande. Zynisch erscheinen dabei die Forderungen einiger Politiker: Frauen (am besten mit akademischen Abschluss) sollen angesichts des demografischen Wandels mehr Kinder gebären. Dafür schaffen weder Politik noch Wirtschaft eine familienfreundliche Basis. Es sind nämlich vorwiegend zivilgesellschaftliche Gruppen und Vereine, die sich um arme Kinder kümmern, ihnen kostenlose Nachhilfe oder Sportangebote bieten.

Aber Berlin ist nicht nur trauriger Spitzenreiter. Immerhin übernimmt die Hauptstadt bei zwei Kernpunkten, die die Zukunftsperspektiven der »Risiko-Kinder« verbessern, eine Vorreiterrolle. Das Berliner Kita-Angebot für Kinder unter drei Jahren ist deutschlandweit das Beste. Die Schulreform, die beispielsweise in Hamburg abgelehnt wurde, ist hier mit dem neuen Schuljahr eingeführt worden.

Das ist zwar nicht genug, aber ein Anfang. Bleibt zu hoffen, dass die alarmierenden Zahlen ein Umdenken bewirken. Arme Kinder kann sich keiner leisten. Weder Berlin noch der Rest der Republik.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal