Werbung

Grüne empört über Tortenwurf auf Trittin

Hanna Poddig fand »Aktion nicht schlecht«

  • Lesedauer: 2 Min.

Hannover (AFP/ND). Die Grünen haben am Donnerstag eine Wurf-Attacke auf ihren Bundestags-Fraktionschef Jürgen Trittin scharf kritisiert. Ein Fraktionssprecher rügte nach dem Vorfall bei einer Podiumsdiskussion am Vorabend insbesondere die »wirren« Rechtfertigungsversuche von Trittins Gesprächspartnerin auf der Bühne, der Anti-Atom-Aktivistin Hanna Poddig. Poddig habe den Angriff laut Medienberichten als legitimes Mittel bezeichnet, um »Kritik in die Öffentlichkeit zu tragen«. Das »intellektuelle Niveau dieser Argumentation« durch die selbsternannte »Berufsrevolutionärin« bezeichnete der Grünen-Sprecher als »beleidigend für jeden intelligenten Revolutionär«.

Der frühere Umweltminister Trittin war am Mittwochabend bei einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Theaterinszenierung »Freie Republik Wendland« in Hannover auf der Bühne von einem Unbekannten angegriffen worden. Der Mann entkam unerkannt. Augenzeugenberichten zufolge handelte es sich bei seinem Wurfobjekt um eine »joghurtähnliche Torte«. Trittins Sitznachbarin Poddig hatte spontan erklärt, sie fände »die Aktion nicht schlecht«. Trittin, der unverletzt blieb, verließ daraufhin aus Protest das Podium und begründete dies mit den Worten: »Das ist für mich keine Basis, wenn ich hier Gewalt ausgesetzt werde.«

Die Deutsche Polizeigewerkschaft lobte Trittin für seine klare Ablehnung körperlicher Gewalt. Bundeschef Rainer Wendt warnte vor einer weiteren Radikalisierung der Anti-Atom-Bewegung: Die von der Bundesregierung beschlossene Laufzeitverlängerung für Atommeiler berge »großen gesellschaftlichen Sprengstoff, der sich mit dem Castor-Transport im November nach Gorleben in gewalttätigen Protesten entladen wird«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal