Sie bauen einfach weiter

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 1 Min.

Was war das für eine hektische Betriebsamkeit am Wochenende: Man durfte den Eindruck gewinnen, die in New York versammelte erste Garde der Weltdiplomatie beschäftigte sich mit nichts anderem als der Rettung des Nahostfriedensprozesses. Und nun?

Offenbar davon völlig unbeeindruckt setzen die israelischen Siedler ihren nur für zehn Monate unterbrochenen Häuserbau auf palästinensischem Territorium fort, und niemand stört sie dabei. Nicht der israelische Ministerpräsident Netanjahu, der kürzlich seinem palästinensischen Partner vor aller Welt »aufrichtige Friedensbemühungen« versprochen hatte; nicht US-Außenministerin Clinton, die Israel angeblich noch am Wochenende zu einem Baustopp drängte; und auch nicht der Bundesaußenminister, der verlauten ließ, er habe Netanjahu gebeten, auf den Weiterbau zu verzichten.

Sie alle stehen jetzt unter Erklärungszwang – außer Netanjahu. Denn der tut genau das, was er auch angekündigt hat: nämlich weitere israelische Siedlungen auf palästinensischem Land zu errichten. Aber die sonst mit Sanktionsdrohungen gar nicht so sparsamen Diplomaten der Vetomächte ziehen es vor, sich machtlos zu geben. Kein Gedanke daran, Israel wenigstens eine Frist für ein Ende des Landraubs zu setzen. Ihre einzige Aufforderung ging gestern an Abbas. Er soll gefälligst weiter verhandeln. Sie hätten ihm wenigstens sagen können, worüber.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal