Entschädigung für Missbrauchsopfer

Odenwaldschule zahlt sechsstelligen Betrag

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Odenwaldschule will Missbrauchsopfern eine Entschädigung zahlen. Insgesamt sollen mehr als 50 Opfer sexuellen Missbrauchs mindestens 100 000 Euro bekommen. Der Sprecher des Schulvorstands, Johannes von Dohnanyi, sprach am Dienstag von einem »sechsstelligen Betrag«, der noch in diesem Jahr ausgezahlt werden soll. Durchschnittlich wären das rund 2000 Euro pro Person.

Zuvor hatten als kirchliche Einrichtungen das Benediktinerkloster Ettal sowie der Jesuitenorden Opfern sexueller Gewalt Entschädigungen angeboten.

Die sexuellen Übergriffe an der Elite-Reformschule in Südhessen sollen sich zwischen den 60er und 90er Jahren ereignet haben. Sie sorgen seit März für großes Aufsehen. Zudem wurde bundesweit eine Welle von Übergriffen in der katholischen Kirche bekannt. Sie hat noch nicht über eine Entschädigung entschieden.

Opferanwalt Thorsten Kahl kritisierte die in Aussicht gestellte Summe als zu niedrig. »Das kann nichts bringen«, sagte er. »Allein die Therapiekosten für meine Mandanten sind höher.« Kahl vertritt sieben Opfer.

Der Vorsitzende des Schulvorstands, Michael Frenzel, sagte: »Es geht nicht um Schmerzensgeld, sondern um Hilfe. Der Betrag wird der Schule wehtun. Wir müssen aber etwas unternehmen.« Geplant sei, das Geld dem Anfang September gegründeten Opferverein »Glasbrechen« zur Verfügung zu stellen. Zur genauen Höhe der Zahlungen wollte sich von Dohnanyi aber nicht äußern. Dazu sei es noch zu früh.

Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hatte etwa ein Dutzend Ermittlungsverfahren gegen Ex-Lehrer geführt, diese aber unter anderem wegen Verjährung eingestellt. Allein der inzwischen gestorbene Schulleiter Gerold Becker soll 17 Jungen missbraucht haben. Er hatte in einem Brief sexuelle Verfehlungen zugegeben und sich dafür entschuldigt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal