Lässt sich die Blockade brechen?

Richard Kuper über die Aktion »Ein jüdisches Boot für Gaza« / Kuper über die Aktion »Ein jüdisches Boot für Gaza«

  • Lesedauer: 3 Min.
Fragwürdig: Lässt sich die Blockade brechen?

ND: Ihr Boot nach Gaza wurde von der israelischen Marine gestoppt. Sind Sie enttäuscht?
Kuper: Wir hatten natürlich gehofft, dass das Boot nach Gaza durchkommt, denn wir hatten sehr deutlich gemacht, dass es sich um einen gewaltlosen Protest gegen die Blockade handelte und dass unser Boot symbolisch Hilfsgüter für die Menschen nach Gaza bringen sollte. Gleichzeitig ist die Weigerung der israelischen Regierung keine Überraschung. Sie scheint entschlossen zu sein, diese wahnsinnige Blockade von Gaza aufrechtzuerhalten – eine Kollektivstrafe für die gesamte Bevölkerung und das nur, weil sie Meinungsverschiedenheiten mit der Hamas hat. Auch wir haben Meinungsverschiedenheiten mit dem Regime der Hamas, aber wir sind überzeugt, dass kein Land seine Probleme lösen kann, wenn es ablehnt, Lösungen für einen gemeinsamen Frieden zu finden. Frieden macht man mit seinen Feinden.

Sie hatten ja schon lange vor, ein »Jüdisches Boot nach Gaza« zu schicken. Warum gerade jetzt?
Wir fanden es wichtig, den Druck aufrechtzuerhalten, nachdem das mit der Flottille Ende Mai geschah. Ihr ist Israel mit so abstoßender Brutalität begegnet, dass die Kommission des UN-Menschenrechtsrates, die die Vorgänge untersucht hat, völlig geschockt war über die Gewalt. Nicht nur gegen die Mavi Marmara, sondern gegen alle Boote der Flottille. Wir wollten ein öffentliches, weltweites symbolisches Zeichen setzen, dass Gewaltfreiheit eine vernünftige und angemessene Art des Widerstandes gegen Unterdrückung ist und dass uns die Gewalt der Israelis nicht abschrecken kann.

Es gibt Israelis, die sich der Besatzungspolitik im Land widersetzen. Wie ist es mit Unterstützung bei Juden außerhalb Israels?
Es gibt ein wachsendes Unwohlsein unter Juden in aller Welt darüber, wie Israel sich verhält. Die Leute zögern aber, ihre Kritik zu äußern, nicht zuletzt, weil sie sich Israel sehr verbunden fühlen. Aber immer mehr sind zutiefst irritiert über diesen Staat Israel, der offenbar außer Kontrolle geraten ist und meint, ungestraft handeln zu können. Ein Staat, der keine Verantwortung für seine Taten übernimmt. Wir haben unglaublich viel Unterstützung bekommen, die gesamte Aktion wurde mit freiwilligen, privaten Spenden finanziert. Wir hatten Aberdutzende Leute, die mitfahren wollten. Unsere Aktion scheint einen wunden Punkt bei den jüdischen Gemeinden berührt zu haben, die unzufrieden mit der Politik Israels sind.

Wie wollen Sie weitermachen nach dieser Niederlage?
Ich würde überhaupt nicht von einer Niederlage sprechen! Genau das Gegenteil ist der Fall, unser Projekt hat eine große öffentliche Debatte ausgelöst, und zwar weltweit. Ich wurde vom südafrikanischen Radio interviewt, vom türkischen Fernsehen, Al Dschasira, Moskau TV, weltweit gibt es Interesse und Unterstützung. Natürlich hatten wir nicht die Illusion, dass ein kleines Boot allein die israelische Politik ändern könnte, aber uns ist gelungen, dass weiter über die Blockade und die Besatzung gesprochen wird. Und wir wollen klarmachen, dass Kritik an der israelischen Politik sich nicht gegen Israel richtet oder gar antisemitisch ist. Dieser Vorwurf ist absurd.

Wie geht es den Festgenommenen jetzt?
Alle wurden freigelassen, worüber wir sehr glücklich sind. Außer Edith Lutz, die sicherlich innerhalb der nächsten Tage freigelassen wird. Wir waren vor allem in Sorge um die Israelis, die so mutig waren, sich an der Aktion zu beteiligen. Alle werden ausgewiesen, aber das Boot behalten die Israelis.

Fragen: Karin Leukefeld

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal