Doppelter Nachholebedarf

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.
Wenn ich mich ins Internet-Forum Facebook einlogge, wird mir signalisiert, dass der Facebook-Freundefinder jetzt besser ist als jemals zuvor. Ich sollte ihn ausprobieren, denn meine Freunde warten schon. Leider nicht nur die. Da lauern womöglich – bereits jetzt, demnächst aber sicher – noch ganz andere Typen. US-Präsident Obama will mit einem neuen Gesetz dem FBI Zugriff auf verschlüsselte E-Mails sowie Internet-Dienste wie Skype und Twitter ermöglichen. Zwar sind die Dienstleister bereits jetzt verpflichtet, US-Geheimdiensten umfangreiche Überwachungsmöglichkeiten einzuräumen. Doch das entsprechende Gesetz stammt von 1994, da gab es weder Skype noch Facebook, Twitter oder Blackberry. Die Dienste spüren also so etwas wie Nachholebedarf.

Den sollten endlich auch die für Datenschutz Verantwortlichen in der EU spüren. Noch immer fehlt ein entsprechendes Abkommen mit den USA, das persönliche Daten unter Schutz stellt. EU-Kommissarin Viviane Reding, so beruhigt man unter der Hand, hat »bereits« Verhandlungen mit den USA über strenge Regeln für den Schutz der Privatsphäre bei der Übermittlung von Daten angekündigt.

Man darf gespannt sein, wie entschlossen man sich gibt, um mal wieder – siehe Fluggastdaten-Auskunft – vor dem großen Bruder zu kuschen.
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal