Der Kampf um die Bilder

Stuttgart 21: Jugendliche zeigen Videos vom Polizeieinsatz / Schlichtung kommt nicht voran

  • Barbara Martin, Stuttgart
  • Lesedauer: 3 Min.
In einer gefühlsgeladenen Pressekonferenz haben Jugendliche und Eltern ihre Eindrücke vom Polizeieinsatz gegen Stuttgart-21-Demonstranten dargestellt. Schüler und Eltern werfen nach Sichtung ihres eigenen Videomaterials der Polizei vor, von Anfang an auf Eskalation gezielt zu haben und vermuteten den Einsatz von professionellen Provokateuren. Bei den angestrebten Schlichtungsgesprächen zwischen dem Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 und den Befürwortern mit Vermittler Heiner Geißler (CDU) gibt es indes keinen Fortschritt.

Die »Jugendoffensive gegen Stuttgart 21« stellte der Presse gestern eigenes Bildmaterial des gewaltsamen Polizeieinsatzes vom 30. September im Stuttgarter Schlossgarten vor. Zwei Tage zuvor hatte die Polizei dem Innenausschuss des baden-württembergischen Landtages Videomaterial vorgespielt. Anschließend erklärte Innenminister Heribert Rech (CDU): »Der Einsatz war erforderlich, rechtmäßig und verhältnismäßig.«

»Wir fühlen uns verhöhnt«, erklärte Theaterregisseur Volker Lösch auf der Pressekonferenz. Seine Tochter war auf der Demo gewesen, er ebenfalls. Während der Demo im Schlosspark habe er die ganze Zeit gedacht: »Was, wenn hier jemand stirbt?« Denn das habe die Polizei offensichtlich in Kauf genommen. Ungefähr 20 Minuten Videomaterial wurde vorgeführt. Zu sehen war ein glatzköpfiger Polizist, der ohne sichtbaren Grund mit dem Schlagstock auf Jugendliche schlägt; Wasserwerfer zielen auf Demonstranten, die neben, nicht auf der zu räumenden Straße standen; Polizisten hinter Absperrgittern sprühen vor ihnen stehenden Demonstranten Pfefferspray in die Augen.

Zwar ist die aufgeheizte Stimmung im Schlosspark zu spüren, doch fliegende Steine oder Pfefferspray aus Reihen der Demonstranten sind nicht zu sehen. »Wir haben immer gerufen: Wir sind friedlich, was seid ihr?«, erklärt Schüler Michi, der vom Wasserstrahl weggespült wurde. Schülerin Julia zittert die Stimme: »Ich habe gesehen, wie Polizisten eine Frau zu Boden geworfen haben. Einfach so. Ich habe verletzte Demonstranten gesehen, keine gewalttätigen. Ich fühle mich ungerecht behandelt.« Eine Mutter berichtet, gemeinsam mit anderen Eltern werde man sich gegen die Verunglimpfung durch die Landesregierung wehren und Anzeige erstatten. Jungs, Mädchen, Mütter, Väter, Lehrer geben Erklärungen ab. Alle waren im Schlosspark gewesen, alle sagen, die Polizei habe angefangen und alle fordern den Rücktritt von Innenminister Heribert Rech und Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU).

In punkto Schlichtung hat sich nach dem Informationschaos von Donnerstagabend nichts Neues getan. Zunächst hatte der bestellte Schlichter Heiner Geißler (CDU) verkündet, Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) sei einverstanden mit einem Bau- und Vergabestopp während der Gespräche. Das wäre ein Etappensieg für das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 gewesen. Doch kurz darauf dementierte Mappus: »Es gibt keinen Baustopp.« Was hinter diesem Kommunikationswirrwarr steckt – ob Geißler darauf baute, der Ministerpräsident werde schon mitspielen oder ob es ein »Missverständnis« war, wie Mappus am späten Abend behauptete – ist unklar.

Klar ist jedoch, dass eine Schlichtung noch schwieriger geworden ist. Geißler ist in seiner Glaubwürdigkeit beschädigt, Mappus und die in Sachen Baustopp steinharte FDP signalisieren zum wiederholten Mal, dass Stuttgart 21 für sie gar nicht zur Disposition steht. Und das Aktionsbündnis beharrt auf seiner Teilnahmebedingung: Bau- und Vergabestopp. Das wurde gestern nach einer Beratung noch einmal bekräftigt, berichtet der Sprecher der Parkschützer Matthias von Herrmann. In dem zehn Gruppierungen umfassenden Aktionsbündnis (unter anderem Grüne, BUND, Parkschützer, Initiative Leben in Stuttgart, Pro Bahn) herrscht also Einigkeit. Die für heute angesetzte Großdemo steht unter dem Motto »Erst Baustopp dann Gespräche«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal