Werbung

Bahnschlichtung läuft zweigleisig

Gewerkschaften verzichten zunächst auf Streiks

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (dpa/ND). In der komplizierten Tarifrunde der Bahnbranche soll eine zweigleisige Schlichtung Lösungen ohne neue Streiks ermöglichen. Die Deutsche Bahn (DB) und sechs große Privatbahnen wollen je eigene Schlichtungsverfahren mit den beiden Gewerkschaften Transnet und GDBA beginnen, die aber ein gemeinsamer Vermittler zusammenhalten soll. Das teilten die Beteiligten am Freitag mit. Während der Schlichtung, die bis Jahresende ein Ergebnis bringen soll, darf nicht gestreikt werden. Die Lokführergewerkschaft GDL ist nicht beteiligt.

Auf einen Schlichter wollen sich die Arbeitgeberlager sowie Transnet und GDBA kommende Woche verständigen. »Wir haben uns auf diesen Weg eingelassen, weil wir glauben, damit doch einen wichtigen Schritt nach vorne zu kommen«, sagte Transnet-Chef Alexander Kirchner. Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber sagte, der Prozess der zwei Schlichtungsverfahren solle synchron ablaufen. Wegen der Friedenspflicht könnten Reisende mit einem ordnungsgemäßen Zugverkehr rechnen.

In der Tarifrunde geht es um eine Angleichung der Tarifstandards bei der DB und ihren Konkurrenten. Bei Privatbahnen liegen die Einkommen teils um 20 Prozent unter dem Niveau der DB.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal