Orientalischer Eulenspiegel

Maar für Integration

  • Lesedauer: 1 Min.

Kinderbuchautor Paul Maar will mit seinem neuen Buch für Integration und ein gutes Zusammenleben werben. In dem Werk »Das fliegende Kamel« widmet sich der 72-Jährige der orientalischen Eulenspiegel-Figur Nasreddin Hodscha. »Die Figur ist wesentlich älter als der europäische Eulenspiegel und diente ihr sogar teilweise als Vorbild«, sagte Maar. Am Donnerstag wird die musikalisch-literarische Lesereise zu dem Buch im Schloss Wernsdorf bei Bamberg uraufgeführt. »Viele türkische Kinder werden sich freuen, dass endlich eine Figur in Deutschland bekannt wird, die sie von Zuhause schon kennen«, sagte Maar. Zum anderen könne das Buch das Verständnis für andere Kulturen erhöhen. Zudem habe es sozialkritische Elemente. Jedoch habe Maar einfach »schöne Geschichten mit einer Pointe oder philosophischen Note erzählen« wollen. Der Autor erzählt nicht nur die überlieferten Geschichten neu, er versetzt die Figur im zweiten Teil des Buches auch ins Hier und Jetzt: »Was, wenn Nasreddin Hodscha heute in Berlin-Neukölln leben würde?« epd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal