STARporträt
Gemma Jones
Sie gehört zu Woody Allens illustrem Ensemble von »Ich sehe den Mann deiner Träume« – als frustrierte Frau, die nach 40 Jahren Ehe von ihrem Mann verlassen wurde.
Die englische Schauspielerin (Foto: AFP), geboren am 4. Dezember 1942 in London, mit Ausbildung an der Royal Academy of Dramatic Arts (Abschluss mit Goldmedaille), ist seit fast 50 Jahren eine geschätzte Darstellerin auf der Bühne (u.a. Blanche in »Endstation Sehnsucht«, Sally Bowles in »Cabaret«) sowie vor der Kamera. Sie begann ihre beachtliche Karriere beim Fernsehen und ist seit 1970 (»Die Teufel«) auch in zahlreichen Kinofilmen aufgetreten, darunter bedeutende Klassiker-Verfilmungen wie Jane Austens »Sinn und Sinnlichkeit« (Mrs. Dashwood, 1995). Einem breiten Publikum wurde sie im letzten Jahrzehnt vor allem in zwei Nebenrollen großer Publikumserfolge bekannt: als Mutter von »Bridget Jones« (2001/2004) und resolute Krankenschwester in Hogwarts (»Harry Potter«). R.B.
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.