Werbung

Profis beim Velothon

Berliner Jedermann-Radrennen wird aufgewertet

  • Lesedauer: 2 Min.

Tolle Nachricht für ND-Radfahrer. Das Berliner Radrennen Velothon, bei dem Neues Deutschland von der Erstauflage 2008 bis 2010 ein bis zu 40-köpfiges Leserteam stellte, wird 2011 aufgewertet. Mit Sportdirektor Erik Zabel an der Spitze steigt der Velothon Berlin im kommenden Jahr zum Profirennen auf. Das gab der Veranstalter am Mittwoch auf einer Pressekonferenz bekannt. Erstmals können auch Jedermannfahrer in Berlin also auf fast derselben Strecke radeln wie die Profis.

Der Velothon wird am 22. Mai als Rennen der Kategorie 1.1 stattfinden. Bis 2013 soll er in die zwei Klassen höher angesiedelte Spitzenkategorie World Tour aufgenommen werden. Die einzige deutsche Station der World Tour ist bislang das Rennen bei den Hamburger Cyclassics.

Das sportliche Zepter hat der ehemalige Weltklassesprinter Erik Zabel in der Hand. Der gebürtige Berliner wird von Roland Hofer unterstützt, der lange für die Organisation der Tour de Suisse verantwortlich war. Das Rennen wird 180 Kilometer lang sein. Nach einer 120-Kilometer-Runde durch das Berliner Umland gehen die Profis auf eine mehrmals zu fahrende Schlussrunde durch das Stadtzentrum. Die genaue Streckenführung wird in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

Der Veranstalter hofft, dass neben Lokalmatador Jens Voigt auch die Sprintstars Andre Greipel (Hürth), der zweifache Cyclassics-Sieger Tyler Farrar (USA) und Robbie McEwen (Australien) an den Start gehen. Allerdings findet parallel zum Velothon der Giro d'Italia statt. SID/ND

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal