Die Preise sind es nicht

Rentner werden ärmer. Schuld sei die Preisentwicklung, heißt es. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung stellt bedauernd fest, dass von den Renten in naher Zukunft »kein Impuls für den Konsum« ausgehen werde. Jedoch sind die erwarteten Inflationsraten von 1,6 und 1,7 Prozent in diesem und im nächsten Jahr alles andere als ungewöhnlich, im Schnitt lagen sie in den vergangenen Jahrzehnten eher darüber.

Treffender wäre daher die Aussage: Die Rentner werden ärmer, weil die Löhne kaum steigen. Lohnsteigerungen bleiben schon seit Jahren hinter der Wirtschaftsentwicklung zurück und werden von der Geldentwertung zunichte gemacht, so dass die Reallöhne sogar sinken.

Von den Löhnen sind die Renten in jeder Hinsicht abhängig. Erstens ist die Rentenentwicklung an die Lohnentwicklung gekoppelt. Das ist, zweitens, beim derzeitigen Umlagesystem auch kaum anders möglich: Was die Lohnabhängigen in die Rentenkasse einzahlen, wird an die Rentner von heute ausgezahlt. Und drittens sind die individuellen Renten von den individuellen Löhnen abhängig. Deshalb werden keineswegs alle Rentner ärmer, aber immer mehr: Bei einem florierenden Niedriglohnsektor erwirtschaften immer weniger Menschen eine Rente, die über dem Existenzminimum liegt. Die Besserverdienenden können dagegen »Versorgungslücken« durch private Vorsorge schließen oder sich gleich durch Sonderregelungen dem allgemeinen Rentensystem entziehen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal