Kurt Stapp gestorben

Streikheld der 80er Jahre

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt/ Berlin (ND). Der frühere Betriebsratschef der Frankfurter Societätsdruckerei, Kurt Stapp, ist am Neujahrstag im Alter von 85 Jahren in seinem Heimatdorf in der Wetterau verstorben. Bekannt wurde Stapp, als gelernter Galvanoplastiker und Stereotypeur bereits 1946 in die damalige IG Druck und Papier eingetreten, in den 80er Jahren als kämpferischer Betriebsrat. In seine Zeit bei der Societätsdruckerei fiel auch der 13-wöchige Streik für die Einführung der 35-Stunden-Woche 1984.

In seiner Gewerkschaft, die später in ver.di aufging, war Stapp lange auch im Bezirks- und Landesvorstand tätig. Seit 1988 im Ruhestand, leitete Stapp noch bis 2003 die Seniorengruppe des DGB in seinem Heimatkreis.

»Wir werden Kurt Stapp als Vorbild und unermüdlichen Kämpfer für soziale Gerechtigkeit und Frieden in Erinnerung behalten«, schreibt Harald Fiedler, der Vorsitzende der DGB Region Frankfurt-Rhein-Main, in einem Nachruf auf den Gewerkschafter.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal