Leseprobe

Abendroth

  • Lesedauer: 2 Min.

Wolfgang Abendroths Gedankenwelt wie sein Lebensweg waren davon bestimmt, ausgehend von einer positiven Würdigung des Jahrhundertereignisses Oktoberrevolution 1917 den Kampf der Arbeiterbewegung für eine sozialistische Demokratie voranzutreiben. In mittel- oder langfristig zu erwartenden und sich durchsetzenden ökonomischen Erfolgen der realsozialistischen Staaten sah er zugleich die Voraussetzungen wie die Chancen für deren innere Demokratisierung ...

Die Sowjetunion ist im Jahre 1991 implodierend von der Weltbühne verschwunden. Der welthistorische Impetus der Oktoberrevolution ist erloschen. Dieser Weg ist nicht an schwierigen äußeren Bedingungen zugrunde gegangen, vielmehr enthielt er Systemfehler, die in die ökonomische Stagnation und den Niedergang führten und die es nicht angeraten, ja verboten erscheinen lassen, einen neuen Versuch in dieser Richtung zu wagen ... Dennoch, wer heute den Versuch unternimmt, europäische Sozialstaatlichkeit gegen die wachsende neoliberale Hegemonie verteidigen zu wollen, wird ohne das geistige Rüstzeug Wolfgang Abendroths nicht auskommen können. Das gilt – und das zeigt vor allem sein eigener Lebensweg – im Übrigen für Aktivisten ganz unterschiedlicher Parteien, soweit sie denn nach Leitlinien suchen, die ihnen zugleich die aktualisierenden geistigen Anstrengungen selbst abverlangen. Den Abendrothschen Lebensweg ... wird man nicht verstehen können, wenn man nicht zugleich die Spuren mit untersucht, die sein Wirken in einer nach politischer Autonomie, nach dem Schutz vor Bevormundung von Parteivorständen und -apparaten suchenden Jugendbewegung bei ihm selbst hinterlassen haben. Deshalb taugt er bis heute als mahnender Ratgeber für die Unverzichtbarkeit des eigenen Kopfes, das selbstständiges Lernen, das das Machen eigener Fehler einschließt. Weniger taugt er für retrospektive Rechtfertigungsdebatten darüber, ob diese oder jene Parteilinie historisch aktuell die richtige war.

Aus »Auf dem Weg zum Sozialismus – Wolfgang Abendroth« (40 S., br., 3 €, Helle Panke e.v., zu bestellen über den Verein, Tel.: 030/47 53 87 24) von Uli Schöler.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal