Svendsen ganz vorn

Premiere in der Ruhpoldinger Biathlon-Arena

  • Lesedauer: 2 Min.

Den ersten Treffer setzte Toni Lang, das letzte Wort aber hatte Emil Hegle Svendsen. Beim ersten Rennen in der neuen Chiemgau-Arena beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding landete Lokalmatador Michael Greis beim Sieg des norwegischen Olympiasiegers im Einzel über 20 km auf dem sechsten Platz. Vor begeisterten 13 000 Zuschauern hatte Ersatzmann Lang das Rennen eröffnet, in dem die deutschen Skijäger mit Ausnahme von Greis enttäuschten.

»Es war ein bisschen schade, aber ein Fehler kann immer passieren. Meine Laufleistung war auch in Ordnung, obwohl sich die 20 km schon sehr ziehen«, sagte Greis, der sich seinen einzigen Fehler ausgerechnet im letzten Stehendschießen leistete. Am besten mit der neuen, anspruchsvollen Strecke kam Sieger Svendsen zurecht, der sich wie Martin Fourcade (Frankreich) und Dominik Landertinger (Österreich) auf den Plätzen zwei und drei einen Fehler leistete.

Einen Platz unter den Top Ten verpasste Arnd Peiffer. Im letzten Schießen leistete er sich zwei Fehler und musste sich mit insgesamt drei Strafminuten mit Rang 20 zufriedengeben. »Ich bin kein Freund dieser Strecke. Beim letzten Schießen war ich schon ein bisschen müde, da hat mir die Konzentration gefehlt«, sagte Peiffer.

Geburtstagskind Christoph Stephan ließ an seinem 25. Ehrentag vor allem in der Loipe abreißen. Der Oberhofer traf nur einmal nicht ins Schwarze, landete aber noch direkt hinter Peiffer. »Der Fehler ärgert mich ein bisschen. Aber mit meiner hohen Startnummer war die Strecke schon ein bisschen tiefer und die Abfahrten heikler«, sagte Stephan. Alexander Wolf (40.) und Daniel Böhm (54.) landeten im geschlagenen Feld.

Ein überraschendes Comeback im Weltcup hatte Toni Lang gegeben, der für den grippekranken Andreas Birnbacher kurzfristig ins Team gerutscht war. »Mit dem Schießen bin ich nicht zufrieden, aber im Laufen hat es schon gut geklappt«, sagte Lang, der am Ende 58. wurde. SID

Männer, Einzel: 1. Svendsen (Norwegen) 50:39,4 Min./1 Fehler; 2. Fourcade (Frankreich) + 7,4 Sek./1; 3. Landertinger (Österreich) + 23,7/3; ... 6. Greis (Nesselwang) + 45,8/1; 20. Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) + 2:48,2/3; 21. Stephan (Oberhof) + 2:50,7/1; 40. Wolf (Oberhof) + 4:04,3/2; 54. Böhm (Buntenbock) + 4:45,1/3; 58. Lang (Hauzenberg) + 4:54,0/5.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal