Ein Denkmal für die Contergan-Opfer

In Stolberg bei Aachen soll eine Bronzeskulptur an die Geschädigten des Schlafmittelskandals erinnern

  • Elke Silberer, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.
Durch das Schlafmittel Contergan gab es weltweit 10 000 Opfer. Ein Conterganbehinderter will daran in Stolberg bei Aachen mit einem kleinen Denkmal erinnern. Nach ersten Widerständen beteiligt sich der Arzneimittelhersteller Grünenthal jetzt doch.
Ein Denkmal für die Contergan-Opfer

Stolberg. Das Thema war ganz schnell über die Bühne. Es dauerte am Dienstagabend keine Minute und das Conterganopfer-Denkmal war beschlossene Sache. Keine Aussprache, keine Diskussion im Stadtrat von Stolberg, einstimmiger Beschluss. Wirbel um das Thema Conterganopfer-Denkmal hatte es schon genug gegeben. Seitdem war Bürgermeister Ferdi Gatzweiler (SPD) um Konsens bemüht.

Das wahrscheinlich erste Denkmal für die weltweit 10 000 Opfer wird in Stolberg bei Aachen aufgestellt – dem Sitz des früheren Conterganherstellers Grünenthal. Die Stolberger konnten sich dem Antrag von Johannes Igel auf ein Denkmal nicht entziehen, auch wenn sie es vielleicht gerne getan hätten. Es ging ja auch nur um den Standort, um den Rest wollte sich Igel kümmern.

Mit ihrem Versuch, den Antrag routiniert abzuhandeln, erlitt die Stadt Schiffbuch. Nicht ahnend, was sie damit auslöste, hatte sie 2009 dem Denkmal nur mit Auflagen zugestimmt: Die Herstellerfirma Grünenthal sollte in die Gespräche mit einbezogen werden. Ein rotes Tuch für die Opfer. Bürgermeister Gatzweiler konnte sich vor Protestmails kaum retten und nahm die Sache selbst in die Hand.

»Ich bin sehr glücklich und froh«, sagte Johannes Igel am Mittwoch in der Hunsrücker Gemeinde Morbach. Der einstimmige Beschluss sei ein Zeichen dafür, dass der Bürgermeister gute Arbeit geleistet habe. Das Mahnmal – eine Bronzeskulptur – stellt ein contergangeschädigtes Mädchen auf einem Stuhl dar, es hat keine Arme und missgebildete Füße. Der Aachener Künstler Bonifatius Stirnberg hat sie in den 70er Jahren unter dem Eindruck der damals aktuellen Ereignisse gefertigt und wird jetzt eine zweite erstellen. Die soll im Kulturzentrum Frankental aufgestellt werden, einer Einrichtung unter anderem mit Musikschule, Theatersaal und Stadtbibliothek.

Grünenthal bezahlt die kleine Skulptur. »Grünenthal folgt der Anfrage der Stadt Stolberg und unterstützt das Projekt mit 5000 Euro«, teilte das Unternehmen schriftlich mit. Erwähnt wird das von der Stadt nirgendwo. Die Sitzungsunterlagen waren schon rausgeschickt, als die Entscheidung bei Grünenthal fiel, wie eine Sprecherin der Stadt sagte.

Dieses sensible Detail fand dann trotzdem den Weg in die Öffentlichkeit, und Johannes Igel informierte nach eigenen Angaben auch die Opferverbände. Die Empörung blieb aus.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal