Werbung

Champions League ist Gaga

Handball: Bob Hanning will mit seinen Füchsen Berlin langfristigen Erfolg

  • Lesedauer: 3 Min.
Mit einem 33:28-Sieg gegen den DHC Rheinland sind die Füchse Berlin in die Rückrunde der Handball-Bundesliga gestartet. Für ND sprach ALEXANDER LUDEWIG mit dem Geschäftsführer BOB HANNING (Foto: imago) über die Ziele des Vereins, die kuriose Anreise des insolventen Gegners und die Nationalmannschaft.

ND: Herr Hanning, ein Sieg zum Rückrundenstart. Das passt doch.
Hanning: Die Mannschaft war nicht konzentriert und unsere Abwehr ein Hühnerhaufen. Aber es ist auch eine Qualität, ein schlechtes Spiel souverän zu gewinnen.

Stand das Spiel auf der Kippe? Der DHC musste am Dienstag Insolvenz anmelden.
Ja, wir haben in der Nacht davor lange miteinander telefoniert. Letztlich haben wir den Dormagenern einen Bus geschickt, denn ein Spielausfall hätte uns 100 000 Euro gekostet. Wir hatten die Halle gebucht, die Hefte gedruckt und das Essen bestellt. Da kann man die 12 000 Euro für den Bus verschmerzen.

Wie beurteilen Sie den Vorgang als Vizepräsident der Bundesliga?
So etwas kann man nie ausschließen. Der Verein kann wenig dafür: Ein Namenssponsor ist ausgefallen und zugesagte Leistungen wurden nicht erbracht. Die Liga muss nun überlegen, wie sie helfen kann. Vielleicht mit einem Rettungsfonds, gestützt von den großen Vereinen. Die Füchse haben auch Hilfe angeboten, indem man vielleicht Spieler nach Dormagen gibt, das Gehalt aber selbst zahlt. Der Standort Dormagen muss erhalten bleiben, vor allem wegen der vorbildlichen Jugendarbeit.

Mit einer Ablösesumme könnte man dem DHC doch auch helfen. Haben Sie während der Partie die Gästespieler etwas genauer beobachtet?
Helfen kann man mit einem Spielerkauf eher nicht, es wäre mehr egoistisches Interesse. Das habe ich natürlich auch. Wir interessieren uns konkret für den Rückraumspieler Kentin Mahé. Wenn es in Dormagen Auflösungserscheinungen gibt, würden wir ihn gern verpflichten.

Mit dem Sieg sind die Füchse weiter auf Platz zwei. Das hieße Champions-League-Teilnahme.
Champions League ist Gaga. Mit den finanziellen Möglichkeiten unserer Konkurrenten können wir nicht mithalten. Aber nach der überraschend guten Hinrunde ist der Europapokal das Ziel. Langfristig wollen wir uns in Europa etablieren – so schnell und kontinuierlich wie möglich.

Als HBL-Vizepräsident sind Sie auch in der neuen Task Force Nationalmannschaft. Heiner Brand bleibt vorerst Bundestrainer, die Probleme bleiben aber auch.
Das stimmt. Es ging vor der EM-Qualifikation erst mal darum, Heiner Brand zu überzeugen, dass es kurzfristig ohne ihn nicht geht. Auch wenn er nicht die Rückendeckung aller Bundesligisten hat. Die Probleme zwischen den als Wirtschaftsunternehmen geführten Vereinen und dem Verband sind nicht so einfach zu lösen. Unser Berliner Modell, die Zusammenarbeit der Füchse mit den Vereinen, dem Senat, dem Verband und der Eliteschule Sport würde ich gern auf den gesamten Handball übertragen. Es hat auch lange gedauert, aber letztlich ist der Erfolg der Füchse ein Erfolg aller.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal