Werbung

HypothekenFinanzierer abgewickelt

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington (dpa/ND). Mehr als zwei Jahre nach der Verstaatlichung der US-Immobilienfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac soll der Hypothekenmarkt in den USA grundlegend reformiert werden. Dazu sollen im Kern die beiden ehemaligen Stützpfeiler des Systems abgewickelt und der staatliche Einfluss auf die Immobilienfinanzierung verringert werden, heißt es in einem am Freitag vorgelegten Plan des US-Finanzministeriums. Freddie Mac und der größere Bruder Fannie Mae spielen für die Stabilisierung der US-Immobilienmärkte eine entscheidende Rolle. Sie stehen direkt oder indirekt hinter der Mehrzahl der Hypotheken des Landes. In der Finanzkrise hat die US-Regierung ihnen deshalb unbegrenzt Kredit bis 2012 gewährt. Der Plan sehe zudem vor, den Verbraucherschutz zu stärken. Der Umbau werde fünf bis sieben Jahr dauern. Für viele Teile der Reform sei die Zustimmung des Kongresses nötig.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal