Demo gegen Fluglärm

Aufruf zu Protesten am Sonnabend in Mainz

  • Lesedauer: 1 Min.

Mainz (ND-Luchs). Es soll eine der größten Demonstrationen gegen den zunehmenden Fluglärm in Teilen von Rheinland-Pfalz werden: Eine Reihe von Gruppierungen aus Rheinhessen und Mainz haben zu einer Protestveranstaltung am kommenden Samstag in der Landeshauptstadt aufgerufen.

Die Gesellschaft Fraport plant, in den nächsten zehn Jahren die Zahl der Flugbewegungen in Frankfurt am Main von zur Zeit 450 000 im Jahr auf dann 700 000 jährlich zu erhöhen. Zahlreiche Bürgerbewegungen befürchten daher eine unzumutbare Steigerung des Fluglärms. Die Bürger werden dazu aufgerufen, sich beim Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung über die geplante so genannte Südumfliegung zu beschweren, die auch über Rheinhessen verlaufen würde.

Die Landesregierung hat unterdessen mehr alternative Flugrouten präsentiert. Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner (Mainz) betonte, es seien noch längst nicht alle technischen Möglichkeiten zur Minderung des Fluglärms ausgeschöpft.

- Anzeige -

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.