Guttenberg verzichtet dauerhaft auf Doktortitel

  • Lesedauer: 2 Min.
Kelkheim (dpa) - Bundesverteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg( CSU) will wegen der Plagiatsvorwürfe dauerhaft auf seinen Doktortitel verzichten. Bei einer CDU-Veranstaltung am Montagabend in Kelkheim bei Frankfurt am Main gestand er Fehler bei seiner Doktorarbeit ein. Er sagte aber, er wolle trotz des Sturms der Kritik seine Aufgabe für die Bundeswehr erfüllen.

Beim erneuten Lesen der Dissertation über das Wochenende habe er selbst Fehler gesehen, fügte er bei seiner ersten öffentlichen Rede seit Beginn der Affäre hinzu. Er habe »an der einen oder anderen Stelle den Überblick über die Quellen verloren«. Er entschuldigte sich bei allen, die er durch seine Fehler verletzt habe - auch bei seinem Doktorvater.

»Die Entscheidung, den Doktortitel, nicht zu führen schmerzt«, sagte zu Guttenberg. Schließlich habe er sieben Jahre in die Arbeit investiert. In Berlin hatte er am Freitag erklärt, er verzichte nur bis zum Ende der Untersuchung durch die Universität Bayreuth auf den Titel: »Ich werde gerne bis zum Ergebnis dieser Prüfung vorübergehend, ich betone vorübergehend, auf die Führung des Titels verzichten.« Diese Einschränkung machte er jetzt nicht mehr.

Zugleich versuchte zu Guttenberg, die Krise durch Witz zu überspielen. »Hier steht das Original, kein Plagiat«, sagte er vor etwa 900 unionsnahen Zuhörern, die ihn begeistert feierten. »Ich bin nicht als Selbstverteidigungsminister gekommen.«

Vor der örtlichen Stadthalle forderte ein halbes Dutzend Demonstranten den Rücktritt des Ministers. Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) stärkte zu Guttenberg den Rücken. Dieser sei eine der »herausragenden Persönlichkeiten der deutschen Politik«, sagte Bouffier. »Wir wollen, dass das so bleibt.«

Guttenberg griff auch die Medien an, für die die Doktortitel-Affäre wichtiger sei als der gleichzeitige Tod von drei deutschen Soldaten in Afghainstan. »Es kann keine bedrückendere, traurigere Nachricht geben als das«, sagte er. Er wies die Kritik daran zurück, dass er seine Frau Stephanie vor Weihnachten zu einem Truppenbesuch nach Afghanistan mitgenommen habe. Vor dem nächsten Weihnachtsfest werde er sie wieder mit an den Hindukusch nehmen, bekräftigte Guttenberg frühere Ankündigungen.
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal