Die jüngste Version

Warum kam Oury Jalloh auf die Polizeiwache?

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg (dpa/ND). Im Fall des Feuertods von Oury Jalloh in einer Dessauer Polizeizelle bleibt unklar, warum der Asylbewerber mit auf das Revier genommen wurde. Ein Polizist, der Jalloh am 7. Januar 2005 mit auf das Revier nahm, nannte dem Mann aus Sierra Leone damals entgegen der Vorschrift keinen Grund, wie er am Donnerstag vor dem Landgericht Magdeburg berichtete. Er habe »von der menschlichen Seite her die Situation beruhigen wollen«. Rechtliche Aspekte hätten nicht im Vordergrund gestanden.

Gemeinsam mit einem Kollegen war er gerufen worden, weil sich Frauen von Jalloh belästigt fühlten. Die Frauen beschrieb der Polizist als aufgebracht. Der Zeuge hatte bereits widersprüchliche Aussagen gemacht, warum er Jalloh mitnehmen wollte: zur Identitätsfeststellung, zum Schutz vor sich selbst oder anderen. Wer im Revier die Entscheidung getroffen habe, Jalloh in der Zelle zu lassen und ihn zu fesseln, wisse er nicht, sagte der Ex-Polizist.

Jalloh habe seinen Ausweis nicht vorzeigen wollen und ließ sich nicht durchsuchen, sagte der Polizist, der inzwischen im Ruhestand ist. Die Situation sei eskaliert, als Jalloh sich in den Streifenwagen setzen sollte. Es sei nicht möglich gewesen, ihm die Gründe zu erklären, denn Jalloh hätte die Sprache nicht ausreichend beherrscht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal