Bach-Bild
Heisig in Eisenach
Das Eisenacher Bachhaus soll am Vorabend des 326. Geburtstags von Johann Sebastian Bach (1685-1750) ein weiteres Gemälde des in Berlin lebenden Künstlers Johannes Heisig erhalten. Das Bach-Gemälde mit dem Titel »So kämpfet nun, ihr muntern Töne!« werde am 20. März als Dauerleihgabe aus Privatbesitz in die ständige Ausstellung integriert, teilte das Musikmuseum am Dienstag mit.
Zur feierlichen Übergabe werde der Künstler erwartet, der 2004 für ein Jahr lang Eisenacher »Stadtgast« war. In dieser Zeit entstanden zwei großformatige Gemälde zu Bach, von denen eins seit 2007 im Museumsfoyer hängt. Das zweite Bild mit dem Titel einer Kantate von Johann Sebastian Bach zeigt den Musiker als Thomaskantor bei einer Kantatenaufführung mit Thomanern in der Leipziger Thomaskirche. epd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.