Rätselhaftes Sachsen-Anhalt

MDR stellt Ländertabelle in Sachen TÜV vor

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg/Leipzig (dpa/ND). Autobesitzer in Sachsen-Anhalt scheitern am seltensten im ersten Anlauf beim TÜV. Wie das MDR-Magazin Umschau am Dienstag berichtete, fallen in Sachsen-Anhalt 17 Prozent der Autos durch. Am häufigsten scheitern Autobesitzer in Berlin (24,9 Prozent) und Brandenburg (24,7 Prozent) im ersten Anlauf.

Die bundesweite Durchfallquote liegt bei 19,5 Prozent. Die Auswertung basiert auf mehr als sieben Millionen Hauptuntersuchungen binnen eines Jahres bei den sechs deutschen TÜV-Unternehmen. »Auffällig ist, dass Bundesländer mit großen Ballungsräumen deutlich über dem Bundesschnitt liegen und eher ländlich strukturierte teilweise darunter«, sagte Johannes Näumann vom TÜV-Verband.

Für den technischen Zustand eines Autos gebe es viele Ursachen, sagte Näumann. Eine denkbare Erklärung sei, dass häufigere Kurzstreckenfahrten in dichtem Verkehr in Städten zu einem höheren Verschleiß führen.

- Anzeige -

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -