Neues Deutschland im Neuen Garten

Am 17. April wandern die Leser der Zeitung durch ein Stück Weltkulturerbe in Potsdam

Brandenburgs Hauptstadt ist für ihre Kunstdenkmale und Parks berühmt. Die diesjährige ND-Wanderung gibt den Teilnehmern einen Einblick in die Schätze Potsdams.
Im Neuen Garten Fotos: Ulli Winkler
Im Neuen Garten Fotos: Ulli Winkler

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten freut sich ausdrücklich, dass die ND-Frühjahrswanderung am 17. April durch ihre Parkanlagen führen wird. Sie wünscht »gutes Gelingen und viele Teilnehmer«. Die Wanderer werden an einem »hoffentlich strahlend schönen Tag einen großen Teil der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Parkanlagen kennenlernen«, schrieb uns Marketingdirektor Heinz Buri. Er schwärmte dabei vom Neuen Garten und vom Pücklerpark Babelsberg, von der »Schönheit und Einmaligkeit« der »Potsdamer Kulturlandschaft«. Damit hat Buri keineswegs übertrieben.

Die ND-Wanderung startet von 8 bis 11 Uhr am Potsdamer S-Bahnhof Babelsberg. Von dort führt eine 7,5 Kilometer lange Strecke durch den Schlosspark Babelsberg und am Griebnitzsee entlang zum »Landhaus Söhnel« an der Neuen Kreisstraße 50 in Berlin-Wannsee. Der 14,5 Kilometer lange Weg biegt im Babelsberger Park nach Norden ab, verläuft zusätzlich durch den Neuen Garten und über die Glienicker Brücke.

Über die Schlösser und Gärten sowie andere Sehenswürdigkeiten Potsdams informiert eine große Fülle von Literatur. Für Besucher zu empfehlen sind insbesondere Joachim Nöltes »Potsdam. Der illustrierte Stadtführer« (Edition Terra) sowie aus der Feder von Catrin During und Albrecht Ecke »Architekturführer Potsdam« (Lukas Verlag).

Nach Wörlitzer Vorbild

Auf dem Gelände des Neuen Gartens befanden sich im 18. Jahrhundert Wein- und Obstgärten. König Friedrich Wilhelm II. kaufte die Grundstücke auf und beauftragte 1787 Johann Eyserbeck den Jüngeren, hier einen sentimentalen Landschaftsgarten zu schaffen. Vorbild sollte der Wörlitzer Park sein, den Eyserbeck ebenfalls geplant hatte. Beide Anlagen gelten heute als die gelungensten Beispiele englischer Gartenkunst auf dem europäischen Festland, vermerken During und Ecke.

Joachim Nölte schreibt, der barocke Park Sanssouci habe nicht mehr der Mode entsprochen, weshalb Friedrich Wilhelm II. bereits als Kronprinz Land am Heiligen See erworben habe, um sich dort ein eigenes Refugium nach dem Geschmack der Zeit zu schaffen. »Inzwischen war modern, stärker an der Natur zu leben.«

Eintritt per Spende

Allein im Jahr 1791 wurden 1300 Bäume gepflanzt, darunter exotische Arten wie Zedern und Lombardische Pappeln. In den Jahren 1817 bis 1825 rundete Peter Joseph Lenné die Gestaltung des Neuen Gartens ab. Er beseitigte dazu alte Wege und machte auf dem zwischenzeitlich zugewucherten Areal Platz für große Rasenflächen.

Bereits ab dem Jahr 1787 entstand als Sommerresidenz für den König das Marmorpalais nach einem Entwurf des Architekten Carl von Gontard. 1791 war der würfelförmige Bau fertig, später wurden noch Seitenflügel angefügt. Die Gotische Bibliothek am Südende des Neuen Gartens entstand in den Jahren 1792 bis 1794 nach Plänen von Carl Gotthard Langhans. Im Untergeschoss standen einst die französischen Klassiker, im Obergeschoss befand sich die deutsche Literatur – insgesamt etwa 1000 Bücher. An den Zugängen zum Neuen Garten stehen heute Kassenautomaten. Besucher der Gärten sollen einen freiwilligen Parkeintritt bezahlen. Freiwillig bedeutet, sie können auch achtlos vorbei gehen.

Wer jedoch zwei Euro übrig hat, sollte sie ruhig einwerfen. Für die aufwendige Pflege ihrer Grünanlagen benötigt die Schlösser-Stiftung immer dringend Geld. Als Dank für die Spende wirft der Kassenautomat einen nützlichen Orientierungsplan aus.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal