Buback als Mitglied der NSDAP geoutet

RAF-Aktivist gibt entscheidenden Hinweis

  • Lesedauer: 1 Min.

Stuttgart (dpa/ND). Der ehemalige Generalbundesanwalt Siegfried Buback war im Dritten Reich Mitglied der NSDAP. Dem Südwestrundfunk (SWR) liegt die Karteikarte über die Mitgliedschaft Bubacks aus dem Bundesarchiv vor, erfuhr die dpa am Dienstag. Der Hinweis auf die Mitgliedschaft kam von einem ehemaligen Aktivisten der »Roten Armee Fraktion«. Die RAF hatte Buback 1977 ermordet. Das Ex-Mitglied Verena Becker steht derzeit in Stuttgart vor Gericht, weil sie an dem Anschlag beteiligt gewesen sein soll.

Den Hinweis auf die zuvor in der Öffentlichkeit nicht bekannte Parteimitgliedschaft Bubacks gab ein ehemaliger RAF-Aktivist. Stefan Wisniewski, der vergangene Woche im Prozess gegen Verena Becker als Zeuge vernommen wurde, hatte auf den Rücken seines Kapuzenpullis eine Aufschrift in polnischer Sprache gedruckt: »Scigajcie ten slad« – übersetzt heißt das: »Verfolgt die Spur« – und darunter die Nummer 8179469. Recherchen des SWR im Bundesarchiv ergaben: Es handelt sich um die NSDAP-Mitgliedsnummer von Buback.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal