Militärrat will Wahlen im September
Ägypter sollen neues Parlament bestimmen
Kairo (dpa/ND). Der Militärrat, der in Ägypten nach dem Sturz von Präsident Husni Mubarak die Macht übernommen hatte, will im September ein neues Parlament wählen lassen. Die zweite Kammer, der Schura-Rat, solle im selben Monat neu besetzt werden, schrieb die Zeitung »Al-Masry Al-Youm« am Dienstag unter Berufung auf Armeekreise. Die Präsidentschaftswahl soll maximal drei Monate später abgehalten werden.
Die Ägypter hatten am Wochenende mit einer Volksabstimmung eine Verfassungsänderung gebilligt, die den Weg für rasche Neuwahlen ebnet. Viele Mitglieder der Jugendbewegung, deren Proteste zur Entmachtung Mubaraks geführt hatten, sind enttäuscht über den Ausgang des Referendums. Sie sind dagegen, dass noch in diesem Jahr gewählt wird, weil sie befürchten, dass neue Parteien dann keine Chance haben und dass vor allem die Muslimbrüder davon profitieren werden.
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.