»Das Schlimmste kommt erst noch – mit oder ohne GAU«

Fukushima: Aktivistin zieht Vergleiche zu Leiden der Tschernobyl-Opfer

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 3 Min.
Es gibt Menschen, die schauen dieser Tage mit einem besonderen Blick in Richtung Japan. Eine von diesen Personen ist Heike Sabel. Sie engagiert sich seit vielen Jahren für die Strahlenopfer des Reaktorunglücks von Tschernobyl. Die Bilder aus Fukushima wecken in ihr Erinnerungen an das Leid der Menschen. Sabel weiß: Wie immer auch die Katastrophe ausgeht, für die Japaner wird die Aufarbeitung eine große Herausforderung sein.

Es muss wohl die bittere Ironie des Schicksals gewesen sein, welche Heike Sabel auf die japanische Katastrophe aufmerksam machte. Ausgerechnet auf der Plattform einer belarussischen Zeitung las sie das erste Mal vom Reaktorunglück und dem drohenden GAU im Atomkraftwerk Fukushima.

Am Anfang die Reise nach Belarus

Die schrecklichen Bilder aus Japan wecken bei ihr Erinnerungen. Heike Sabel weiß aufgrund ihres langjährigen Engagements für die Strahlenopfer in Belarus ziemlich genau, was die Menschen in Japan alles noch erwartet.

»Das Schlimmste kommt erst noch – mit oder ohne GAU, denn es sind die Menschen, denen irgendwann bewusst wird, was hier geschehen ist«, sagt die Aktivistin. In ihren Gedanken läuft immer wieder ein Film ab, der sich wie die düstere Wiederholung der Ereignisse von Tschernobyl im April 1986 anfühlt. »Ich denke an die Menschen unmittelbar am Reaktor und sehe die Liquidatoren, die ich in Weißrussland kenne und deren Schicksal«, erzählt die Frau aus dem sächsischen Pirna.

Seit 1995 hilft sie den Opfern dieser Katastrophe. Angefangen hatte alles mit einer Reise nach Belarus. Vor Ort hatte Heike Sabel einen Jungen kennengelernt, der an einer zelebralen Lähmung leidet. Zu den möglichen Ursache dieser Krankheit gehört eine Genmutation, die durch radioaktive Strahlung hervorgerufen werden kann.

»Ich habe, wohl von der Situation beeindruckt und die Erwartung der Mutter spürend, versprochen zu helfen«, erinnert sich Sabel. Zurück in Pirna, gründete sie damals eine private Initiative, die die Menschen in Belarus auf unterschiedliche Weisen zu unterstützen versucht. Im Jahr 2005 rief sie gemeinsam mit einigen Bekannten schließlich den Verein »Gemeinsam für die Zukunft« ins Leben. Bis heute ist Heike Sabel die Vorsitzende des Vereins, der bis heute eine enge Partnerschaft mit der im Südosten von Belarus liegenden Stadt Bragin pflegt. Mit dem Jungen, den sie damal traf, ist sie noch immer in von Kontakt.

Gerade diese Begegnung lässt Heike Sabel heute mit einem besonderen Blick nach Japan schauen. Über das Ausmaß des Reaktorunglücks auf die Umwelt können die japanischen Behörden zwar bisher nur wenige Angaben machen. Dennoch zeigen Messungen in einem Umkreis von 60 Kilometern rund um das verunglückte Atomkraftwerk Fukushima, dass eine radioaktive Verunreinigung des Bodens bereits stattgefunden hat.

»Es gilt für Kinder und alle Menschen: Raus aus der Strahlung. Sie brauchen saubere Luft und eine saubere Ernährung«, mahnt daher Heike Sabel. Sorgen bereiten ihr zudem die möglichen psychischen Folgen für die Kinder, wie sie sie bereits durch Tschernobyl zur Genüge kennt. »Die Abgeschlafftheit, die Anfälligkeit machen den Kindern zu schaffen, sie wollen mehr als sie können. Sie erleben zudem immer wieder Krankheit und Tod. Sie versuchen, es zu verstehen, aber es ist schwer, weil man radioaktive Strahlung nicht sieht.«

Für die Japaner kommt der Umstieg zu spät

Solche Belastungen können allerdings nicht nur den Jüngsten zu schaffen machen, meint Sabel. Sie erinnert sich an die Geschichte eines alten Mannes, der trotz besseren Wissens über die eindeutige Gefahr in sein in der Sperrzone um den havarierten Reaktor gelegenes Haus zurückkehrte.

Für eine mögliche Weiternutzung der Atomkraft zeigt Sabel in Anbetracht der katastrophalen Folgen kein Verständnis. »Es gibt genug Sonne, Wind und Wasser auf der Erde und die Technologien ihrer Nutzung sind so weit, dass wir das Atom nicht mehr brauchen.« Für viele Menschen in Japan kommt dieser Umstieg auf die Erneuerbaren Energien womöglich zu spät.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal