Mutter wandert aus – Vater darf Wohnsitz bestimmen

Wohnort des Kindes

  • Lesedauer: 1 Min.

u Wenn ein Elternteil auswandern will, kann der Aufenthaltsort der Kinder vom anderen Elternteil bestimmt werden. Das gilt auch bei unverheirateten Eltern und zumindest dann, wenn der Wechsel des Lebensmittelpunktes große Veränderungen für die Kinder bedeutet. Das hat unlängst das Oberlandesgericht Hamm entschieden (Az. 8 WF 240/10), wie der Deutsche Anwaltverein Berlin mitteilte.

Im verhandelten Fall hatten die Eltern das gemeinsame Sorgerecht für ihre zwei Kinder. Die Mutter unternahm mit den Kindern und ihrem neuen Partner eine mehrmonatige Segelreise. Sie wollte danach auf eine griechische Insel auswandern und die Kinder dort in eine griechisch-englische Schule schicken. Der Vater beantragte daraufhin das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht für die Kinder. Das Gericht gab ihm Recht.

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.