Mutter wandert aus – Vater darf Wohnsitz bestimmen

Wohnort des Kindes

  • Lesedauer: 1 Min.

u Wenn ein Elternteil auswandern will, kann der Aufenthaltsort der Kinder vom anderen Elternteil bestimmt werden. Das gilt auch bei unverheirateten Eltern und zumindest dann, wenn der Wechsel des Lebensmittelpunktes große Veränderungen für die Kinder bedeutet. Das hat unlängst das Oberlandesgericht Hamm entschieden (Az. 8 WF 240/10), wie der Deutsche Anwaltverein Berlin mitteilte.

Im verhandelten Fall hatten die Eltern das gemeinsame Sorgerecht für ihre zwei Kinder. Die Mutter unternahm mit den Kindern und ihrem neuen Partner eine mehrmonatige Segelreise. Sie wollte danach auf eine griechische Insel auswandern und die Kinder dort in eine griechisch-englische Schule schicken. Der Vater beantragte daraufhin das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht für die Kinder. Das Gericht gab ihm Recht.

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal