Reisetipps für Blinde

Gegoogelt

  • Lesedauer: 1 Min.

Wenn von behindertengerechten Reisezielen gesprochen wird, ist in Wahrheit zumeist von rollstuhlgerechten Angeboten die Rede. An hörgeschädigte oder blinde Menschen wird leider viel seltener gedacht, wenn es darum geht, ihnen Zugang zu Sehenswürdigkeiten zu ermöglichen. Für letztere gibt es jetzt eine Website, auf der bundesweit zahlreiche blindengerechte Angebote zusammengefasst sind, eine Datenbank, die ständig erweitert und aktualisiert wird.

Unter der Internetadresse www.databus.dbsv.org sind mehr als 600 Ausflugsziele, Ausstellungen, Restaurants, Unterkünfte und Veranstaltungsangebote aus derzeit 275 Orten in allen 16 Bundesländern aufgelistet, die Blinde sich mittels Audiodeskription, Brailleschrift, Tastobjekten, Leitsystemen oder anderen speziellen Orientierungshilfen erschließen können. (hd)

www.databus.dbsv.org

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal