Werbung

CDU und DKP gegen Nazi-Bürgermeister

Diebstahl? Zwei Gladbecker Kommunalpolitiker entwenden Foto aus städtischer Ahnengalerie

  • Marcus Meier
  • Lesedauer: 3 Min.
Dass sich zwei Kommunalpolitiker der Christlich-Demokratischen Union und der Deutschen Kommunistischen Partei zu einer Aktion verabreden, die zudem noch möglicherweise strafrechtliche Konsequenzen für sie haben wird, ist auch in Gladbeck eher unüblich.

»Ratsherren entwenden Foto«, lautete in diesen Tagen die Schlagzeile in der Gladbecker Lokalpresse. Und als Täter wurden ausgemacht: Jürgen Zeller (CDU) und Gerhard Dorka (DKP), beide Mitglieder des Rates der 75 000-Einwohner-Stadt im Norden des Ruhrpotts. Doch entwendeten die beiden nicht irgendein Foto – sondern das Porträt von Ex-Oberbürgermeister Dr. Bernd Hackenberg, dessen Konterfei im Flur des Gladbecker Rathauses zu hängen pflegt.

So wie die Porträts aller bisherigen Stadtoberhäupter. Das Pikante daran: Hackenberg amtierte von 1932 bis 1945; zunächst gewählt als Zentrums-Mann, wechselte er 1933 die Partei, firmierte fortan als Nazi und brachte es zum SS-Untersturmführer. »Hackenberg hat schon 1932 jene Judendiskriminierungen propagiert, die Hitler später als Reichskanzler umsetzen sollte«, ärgert sich der DKP-Ratsherr Dorka. Nur so ließe sich erklären, dass Hackenberg nach der Machtübernahme der Nazis »überhaupt im Amt bleiben durfte«.

Als vor rund zehn Jahren die »Ahnengalerie« im Gladbecker Ratshaus etabliert wurde, gab es durchaus eine Debatte, ob man für die Jahre 1932 bis 1945 eine Lücke lassen sollte. Man entschied sich dagegen. Doch der Beschluss, wenigstens ein erklärendes Faltblatt zur Person Hackenberg zu verfassen und in Umlauf zu bringen, wurde nie umgesetzt.

»Zur Zeit suspendiert« – statt des Fotos hing plötzlich ein Zettel im Bilderrahmen. Dabei gilt CDU-Ratsherr und Mittäter Jürgen Zeller als durchaus nicht links. Doch ist er durch einen Wirtschaftsskandal geschwächt. Kurzum: Einen Karriereknick muss er nicht mehr befürchten. Zur Aktion verabredet hatten die beiden Ratsherren sich nach einer Ausschusssitzung. Motto: »Lass uns das Foto abhängen« (Dorka) – aber öffentlichkeitswirksam am Rande der Ratssitzung. Stadtoberhaupt Ulrich Roland unterbrach denn auch die Beratungen. Und verkündete das Verschwinden des Fotos.

»Es war eine Einzelaktion zweier Ratsherren, nicht von DKP und CDU«, betont Dorka. Das Ziel: »Das Bild muss weg!« Eine Begleittafel sei winzig und nichts sagend. Derweil Hackenberg auf dem Foto freundlich und harmlos wirke. »Freundlich und harmlos«, so Dorka, »das ist der Eindruck, der bleibt!« Am Tag darauf verfassten die beiden Politiker eine Art »Bekennerschreiben«. Das Foto sei eine »unerträgliche Provokation«, heißt es darin. Doch sie vernichteten das Abbild nicht, übergaben es vielmehr den städtischen Entsorgungsbetrieben – wohl wissend, dass es seinen Weg zurück ins Ratshaus finden würde. Umstritten ist das Foto allemal – über alle Parteigrenzen hinweg. Gleichwohl, in Gladbeck mahlen die Mühlen langsam. Gerade wenn es um Vergangenheitsbewältigung geht. Erst im Dezember letzten Jahres wurde Adolf Hitler die Ehrenbürgerschaft aberkannt.

»Wir wollten der Hackenberg-Debatte Schwung geben«, erklärt Gerhard Dorka. Sein Vorschlag: Bis zu einer endgültigen Entscheidung solle das Bild in der Ablage verschwinden. Doch inzwischen hängt der Nazi-OB wieder – bis auf Weiteres zumindest. Zwischen Michael Jovy, Bürgermeister von 1919 bis 1932, und Paul Schulte, der nach dem Krieg von den Briten als kommissarischer OB eingesetzt wurde.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal