Modernisierung und Messgenauigkeit

Leserfragen zu Heizkosten

  • Lesedauer: 3 Min.

Ich habe zwei Fragen zu den Heizkosten: Ein Vermieter hat die Heizkostenverteiler an den Heizkörpern, die nach dem Verdunsterprinzip funktionierten, durch elektronische Modelle ersetzt. Er legte die Kosten der Umstellung als Modernisierungsmaßnahme auf die Mieter um. Ist das rechtens?
Frank D., Falkenberg

Nein, wenn der Vermieter die Kosten einer Änderung an oder in der Mietsache auf die Mieter als Modernisierung umlegen will, so muss er diese Maßnahme drei Monate vorher ankündigen, wie das gesetzlich vorgeschrieben ist. Nach Abschluss der Bauarbeiten und der Handwerkerrechnungen kann der Vermieter die Modernisierungsumlage (wenn es eine Modernisierung und keine Instandsetzungsmaßnahme war) mit maximal elf Prozent der Baukosten berechnen und daraus die Mieterhöhung bestimmen.

Bei Sanierungsmaßnahmen stellen Vermieter gern noch etliche Instandhaltungsleistungen mit in Rechnung, die die Mieter niemals zu bezahlen haben. Der Mieter hat in solchen Fällen das Recht, sich von der Richtigkeit einer Modernisierungsabrechnung durch Einsicht in die Ankündigungs- und Abrechnungsunterlagen zu überzeugen. Wer das nicht selbst kann, sollte sich Hilfe suchen. Mitglieder eines Mietervereins haben es da einfacher. Doch auch das Aufsuchen eines Fachanwalts für Mietrecht oder das Wissen einer Hausgemeinschaft helfen hier weiter.

Wird eine Modernisierungsmaßnahme nicht mit einer Frist von drei Monaten vor Baubeginn angekündigt, dann ist die Umlage nicht ab dem dritten, sondern erst ab dem neunten Monat nach Zugang der Modernisierungsabrechnung zu zahlen (§ 559b BGB).

Im Regelfall werden Heizkostenverteiler aber angemietet. Die Kosten dafür sowie für die Ablesung und Abrechnung sind im Rahmen der Heizkostenabrechnung auf die Mieter umlegbar. Detailinformationen dazu können beim Vermieter aus der Servicerechnung des Ableseunternehmens ersehen werden.

Ein Mieter hat für Abrechnungen nach dem Verdunsterprinzip 1,63 Euro/Quadratmeter und Monat gezahlt. Nach Umstellung auf elektronische Heizkostenverteiler musste er 3,30 Euro zahlen. Doch nach Abstellung einiger Mängel (undichte Fenster durch neue ersetzt, Abdichtung von Montagefugen) waren es nur noch 1,14 Euro. Warum müssen wir Mieter immer die Kosten für Baupfusch tragen? Warum müssen Mieter für angebliche Modernisierungen bezahlen, die eigentlich nur Instandhaltungen sind?

Mit der Umstellung von Verdunsterheizkostenverteilern auf elektronische Heizkostenverteiler ändern sich die Messergebnisse erheblich. In einem nicht geheizten Schlafzimmer wurden zum Beispiel mit Verdunstergeräten in vier aufeinanderfolgenden Jahren 10,5 Einheiten gemessen. In den darauf folgenden Jahren mit elektronischen Geräten waren es bei gleichen Bedingungen insgesamt Null Einheiten, obwohl die neuen Geräte eine 100 Mal größere (angezeigte) Messgenauigkeit haben!

Daraus ist klar ersichtlich, dass die Verdunster recht grobe »Schätzeisen« sind. Auf Grund ihres Messverfahrens sind die Einsatzgebiete für diese Geräte Heizungsanlagen mit hohen Vorlauftemperaturen. Da in den Wohnhäusern die Vorlauftemperaturen inzwischen immer weiter gesenkt wurden, sind diese Verdunster eigentlich schon seit zehn Jahren sozusagen verschlissen. Mit dem Einsatz der elektronischen Geräte werden deutlich präzisere und damit korrektere Messergebnisse erreicht.

Die hier geschilderte Kostensenkung nach Beseitigung von Baumängeln macht darauf aufmerksam, dass viele Mieter nicht wissen, wie dagegen vorzugehen ist.

Dazu einige Tipps

  • Den Mangel »unverzüglich« (§ 536 c BGB) schriftlich dem Vermieter melden;
  • ein Datum als Frist für die Beseitigung des Mangels setzen (zum Beispiel zwei Wochen nach Briefdatum);
  • zur Mietzahlung schreiben, dass man diese unter dem Vorbehalt leistet, dass der Mangel fristgemäß und nachhaltig abgestellt wird. Auch kann die Miete solange gemindert werden, wie der Mangel anhält.

HARTMUT HÖHNE

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal