Raúl hofft auf Real
Stellen Sie sich schon ein Endspiel gegen Real Madrid vor?
Raúl: Ich erwarte schon, dass Real das Finale erreicht. Aber wir treffen auf eine große Mannschaft wie Manchester United, und die müssen wir erst mal schlagen. Ein Finaleinzug wäre schon wie ein Titelgewinn. Man müsste uns dafür schon einen kleinen Pokal geben.
Hoffen Sie auf ein Comeback im spanischen Nationalteam?
Das Kapitel ist abgeschlossen. Jetzt will ich das Fußballspielen bei Schalke genießen. Ich habe noch ein Jahr Vertrag, und wenn es gut läuft, würde ich ihn gerne verlängern. Der Klub verfolgt seit langem den Bundesliga-Titel. Das ist ein Ziel für die neue Saison.
Und nach der Spieler- vielleicht eine Trainerkarriere?
Ich weiß noch nicht, ob ich jemals Trainer sein werde. Fußball macht mir Riesenspaß. In meinem Kopf bin ich aber noch Spieler. Und zwischen Spieler und Trainer ist ein großer Unterschied.
Pablo Sanguinetti, dpa
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.