Nord- und Südsudan im Streit

Vereinte Nationen beschließen neue Friedensmission

  • Lesedauer: 2 Min.
Rund zweieinhalb Monate vor der Teilung Sudans bahnt sich ein neuer Konflikt zwischen Nord und Süd über die noch ungeklärte Zukunft der ölreichen Region Abyei an. Der demnächst unabhängige Süden soll eine eigene UN-Mission bekommen.

Nairobi/Juba (dpa/ND). Wie die »Sudan Tribune« am Donnerstag in ihrer Onlineausgabe berichtete, erhob der sudanesische Präsident Omar Al-Baschir in dieser Woche in einer Rede einmal mehr Anspruch auf die ölreiche Region Abyei: »Abyei ist Teil des Nordens und wird es bleiben«, betonte er. In der vorläufigen Verfassung des Südens, die mit der Unabhängigkeit im Juli in Kraft treten soll, beansprucht die Regierung in Juba hingegen das Gebiet.

Die Bevölkerung des Südens hatte sich im Januar in einer Volksabstimmung für einen eigenen Staat entschieden. Ein zum gleichen Zeitpunkt geplantes Referendum in Abyei über die Zukunft der umstrittenen Region musste wegen andauernder Spannungen verschoben werden. Ein hoher Vertreter von Al-Baschirs Nationaler Kongresspartei (NCP) drohte, der Norden werde seine Anerkennung des Südens zurückziehen, sollte die bisher teilautonome Regierung in Juba an ihrem Anspruch auf Abyei festhalten.

Derweil soll Südsudan eine eigene UN-Mission bekommen. Der Weltsicherheitsrat verlängerte das Mandat der bisherigen Sudan-Mission UNMIS am Mittwoch ein letztes Mal bis zum 9. Juli und sagte dem Süden auch für die Zukunft den Schutz durch UN-Friedenshüter zu. UNMIS ist seit 2005 mit 10 000 Mann im Grenzgebiet zwischen dem arabischen Norden und dem afrikanischen Süden Sudans stationiert. Aufgabe war es, den Friedensvertrag zwischen beiden Teilen des größten afrikanischen Landes zu überwachen.

Mit der Eigenständigkeit des Südens von Juli an ist die Aufgabe von UNMIS erfüllt. In der einstimmig verabschiedeten Resolution stellt der Sicherheitsrat aber fest, dass »die Lage in der Region auch weiterhin eine Gefahr für den internationalen Frieden und die Sicherheit darstellt«. Vorschläge für die neuen Aufgaben der Friedenshüter soll UN-Generalsekretär Ban Ki Moon in den nächsten Wochen vorlegen, heißt es in der Resolution.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal