NATO: »Das Spiel ist aus für Gaddafi«

Rasmussen sieht aber keine militärische Lösung

  • Lesedauer: 2 Min.
Ungeachtet der anhaltenden Pattsituation in Libyen ist NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen überzeugt, dass die Zeit für den libyschen Staatschef Gaddafi ausläuft.

Washington/Tripolis (Agenturen/ ND). »Das Spiel ist aus für Gaddafi. Er sollte besser früher als später erkennen, dass für ihn und sein Regime kein Platz mehr ist«, sagte Rasmussen im US-Fernsehsender CNN. »Wir haben Gaddafi gestoppt. Seine Zeit läuft aus. Er ist mehr und mehr isoliert.«

Es sei schwer vorstellbar, dass die »empörenden und systematischen Angriffe auf das libysche Volk aufhören, solange Gaddafi an der Macht bleibt«, erklärte Rasmussen weiter. Zugleich räumte er aber ein, dass es keine militärische Lösung für den Konflikt gebe, sondern das Patt nur politisch gelöst werden könne.

Unterdessen hat die NATO Vorwürfe bestritten, Schiffe des Bündnisses kämen Flüchtlingen aus Libyen in Seenot nicht zu Hilfe. »Die NATO-Schiffe sind sich ihrer Verantwortung gemäß dem internationalen Seerecht voll und ganz bewusst«, sagte eine Sprecherin der NATO am Montag in Brüssel. Sie reagierte auf einen Bericht der britischen Zeitung »The Guardian«, wonach ein Flugzeugträger Ende März ein Boot mit Flüchtlingen auf dem Weg nach Lampedusa (Italien) seinem Schicksal überlassen habe. Dabei seien 61 Menschen ums Leben gekommen.

Tatsächlich sei zum fraglichen Zeitpunkt lediglich der italienische Flugzeugträger »Garibaldi« im Mittelmeer unterwegs gewesen – allerdings etwa 100 Seemeilen von der Unfallstelle entfernt. Kurz zuvor hätten allerdings NATO-Schiffe bei zwei Aktionen rund 500 Menschen auf offener See vor dem Ertrinken bewahrt. Der »Guardian« meldete, dass der Flugzeugträger, von dem Überlebende berichteten, das französische Schiff »Charles de Gaulle« gewesen sei. Französische Stellen hätten dies bestritten.

Vor der süditalienischen Insel Lampedusa sind die Leichen von drei Flüchtlingen geborgen worden. Italienischen Medien zufolge entdeckte die Küstenwache die Toten am Montag bei Bergungsarbeiten unter einem Boot, das am Vortag mit rund 500 Flüchtlingen aus Libyen an Bord vor dem Hafen der Insel auf Felsen aufgelaufen war.

Kommentar Seite 4

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal