Werbung

Alba kurz vor Finale

Ein Sieg fehlt noch gegen Frankfurt

  • Lesedauer: 1 Min.

Das »Traumfinale« im Kampf um die deutsche Basketball-Meisterschaft ist greifbar. Jeweils mit 2:1-Siegen führen Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg und der achtmalige Champion Alba Berlin im Play-off-Halbfinale gegen die Konkurrenten Artland Dragons Quakenbrück und Skyliners Frankfurt. Nur ein Sieg fehlt den Teams in der Serie »best-of-five« noch zum großen Wurf.

Der Berliner Jubel nach der beeindruckenden Defensivleistung in Frankfurt fiel jedoch verhalten aus. Eine perfekte Ausgangslage ist schnell verspielt, wie Alba zuletzt häufiger erleben musste. »Wir sind von Jubelarien weit entfernt. Wir müssen nachlegen und genauso konzentriert spielen, nur dann können wir Frankfurt erneut schlagen«, befand Albas Geschäftsführer Marco Baldi nach dem 68:52-Sieg in Frankfurt. Am Sonntag steigt das möglicherweise entscheidende Match in der Arena am Ostbahnhof.

Auch Yassin Idbihi, mit 14 Punkten bester Berliner Werfer, bleibt vorsichtig. »Wir wissen, wie gut Frankfurt ist. Von denen gibt sich keiner auf«, sagte der Nationalspieler. Berlins Vorteil ist der tief besetzte Kader. »Es war eine gute Mannschaftsleistung. Das war wichtig für uns«, freute sich Trainer Muli Katzurin. dpa/ND

Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Dank der Unterstützung unserer Community können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen

Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.