Werbung

Friedrichs rotes Tuch

Kommentar von René Heilig

  • Lesedauer: 2 Min.

Rot ist nun wirklich keine Farbe der FDP. Woran nur liegt es dann, dass Sicherheitsexperten der Union immer rot sehen, wenn die Justizministerin auftaucht? Vermutlich daran, dass Sabine Leutheusser-Schnarrenberger noch immer ist, was der Gutteil der restlichen FDP nur noch im Namen führt: liberal. Und deshalb hat sie dem CSU-Hardcore-Innenminister Hans-Peter Friedrich vor drei Tagen ein Papier vorgelegt, in dem sie klarmacht, warum sie sechs der zehn nach dem 9.11.2001 beschlossenen Antiterror-Gesetze nicht verlängern will.

Künftig sollen die Geheimdienste nicht mehr die persönlichen Daten von Flugreisenden abgreifen können. Was auch nicht notwendig ist, schaut man sich die geringe Anzahl tatsächlicher Abfragen an. Und auch die Banken sollen künftig nicht mehr alle Informationen rausrücken müssen, wenn ein Geheimer das Wort »Terrorverdacht« murmelt. Den Militärischen Abschirmdienst (MAD) will die Justizministerin gleich ganz abschaffen. Bei drei Geheimdiensten – die klammheimlich hinzugekommenen zählt die Ministerin ja noch nicht einmal mit – ist die Gefahr von Ineffizienz, Intransparenz und damit von mehrfachen Grundrechtseingriffen einfach zu hoch. Kurzum, die Frau, die ihren Job als Justizministerin ernst nimmt, ist aus Unionssicht nicht kompatibel. Also antikoalitionär!

Jetzt, da Friedrichs Gefolgschaft geifert, möchte man erwarten, dass die FDP-Führung der Ministerin mannhaft beisteht. Statt dessen schickt man Christian Lindner mit dem üblichen Generalsekretärsgezeter vor. Nur einige Grüne stehen hinter ihr. Und die LINKE – was Leutheusser-Schnarrenberger aber nur noch verdächtiger macht. Von wegen rot ...

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal