Heidler dominiert

Leichtathleten starten stark in WM-Saison

  • Lesedauer: 1 Min.

Drei Monate vor der WM in Südkorea haben die deutschen Leichtathleten ihre bislang starken Saisonergebnisse bestätigt. Betty Heidler dominiert die Hammerwurfwelt. Eine Woche nach ihrem Weltrekord in Halle siegte die Europameisterin beim World-Challenge-Meeting in Dakar mit 75,33 Metern und fast sechs Metern Vorsprung. Auf ihre große Rivalin Anita Wlodarczyk aus Polen wird sie zwar erst heute im tschechischen Ostrava treffen, doch zu den Geschlagenen in Dakar zählte immerhin Vizeeuropameisterin Tatjana Lisenko (68,13). Die Russin wurde hinter Jessica Cosby (69,53/USA) Dritte. »Mit dem Ergebnis bin ich erstmal zufrieden! Ganz frisch waren meine Beine nicht und die Meetingorganisation hat eine ruhige Vorbereitung fast unmöglich gemacht«, so Heidler.

Angespornt von starken Ergebnissen einer Betty Heidler oder Silke Spiegelburg kommen auch andere deutsche Leichtathleten immer besser in Form. Hochspringer Eike Onnen schaffte in Hannover deutsche Jahresbestleistung von 2,31 m und erfüllte die Norm für die WM (27.8. bis 4.9.). Kugelstoßer David Storl und Sprinterin Yasmin Kwadwo schafften die die WM-Norm mit persönlichen Bestleistungen. Storl (Chemnitz) siegte in Neubrandenburg mit 20,85 m. Kwadwo (Wattenscheid) gewann das 100-Meter-Rennen in Weinheim in 11,29 s vor der ehemaligen Staffelweltmeisterin Marion Wagner (Mainz/11,35). »Ich bin total überrascht. Ich habe die Hallensaison ausgelassen und hätte nicht gedacht, dass ich schon so schnell laufen würde«, so Kwadwo. dpa

Ergebnisse Seite 19

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal