Heidler dominiert

Leichtathleten starten stark in WM-Saison

Drei Monate vor der WM in Südkorea haben die deutschen Leichtathleten ihre bislang starken Saisonergebnisse bestätigt. Betty Heidler dominiert die Hammerwurfwelt. Eine Woche nach ihrem Weltrekord in Halle siegte die Europameisterin beim World-Challenge-Meeting in Dakar mit 75,33 Metern und fast sechs Metern Vorsprung. Auf ihre große Rivalin Anita Wlodarczyk aus Polen wird sie zwar erst heute im tschechischen Ostrava treffen, doch zu den Geschlagenen in Dakar zählte immerhin Vizeeuropameisterin Tatjana Lisenko (68,13). Die Russin wurde hinter Jessica Cosby (69,53/USA) Dritte. »Mit dem Ergebnis bin ich erstmal zufrieden! Ganz frisch waren meine Beine nicht und die Meetingorganisation hat eine ruhige Vorbereitung fast unmöglich gemacht«, so Heidler.

Angespornt von starken Ergebnissen einer Betty Heidler oder Silke Spiegelburg kommen auch andere deutsche Leichtathleten immer besser in Form. Hochspringer Eike Onnen schaffte in Hannover deutsche Jahresbestleistung von 2,31 m und erfüllte die Norm für die WM (27.8. bis 4.9.). Kugelstoßer David Storl und Sprinterin Yasmin Kwadwo schafften die die WM-Norm mit persönlichen Bestleistungen. Storl (Chemnitz) siegte in Neubrandenburg mit 20,85 m. Kwadwo (Wattenscheid) gewann das 100-Meter-Rennen in Weinheim in 11,29 s vor der ehemaligen Staffelweltmeisterin Marion Wagner (Mainz/11,35). »Ich bin total überrascht. Ich habe die Hallensaison ausgelassen und hätte nicht gedacht, dass ich schon so schnell laufen würde«, so Kwadwo. dpa

Ergebnisse Seite 19

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung