Werbung

Castortransport genehmigt

Atomkraftgegner im Wendland starten Mobilisierung zu Protesten

  • Reimar Paul
  • Lesedauer: 2 Min.
Mitten in die Debatte um den Atomausstieg und einen möglichen Neustart bei der Suche nach einem Endlager für den hochradioaktiven Atommüll platzt die Meldung, dass ein weiterer Castortransport nach Gorleben rollen soll.
Der nächste Transport ist genehmigt ND-
Der nächste Transport ist genehmigt ND-

Das Bundesamt für Strahlenschutz genehmigte jetzt den Transport von elf Behältern mit Glaskokillen aus der französischen Wiederaufarbeitungsanlage La Hague. In die Glaskokillen sind stark strahlende Abfälle eingeschmolzen, die in La Hague als Rückstände beim Recycling abgebrannter Brennelemente aus deutschen Atomkraftwerken entstanden sind.

Der nun genehmigte ist der 13. und letzte Castortransport aus Frankreich nach Gorleben. Die Firma Nuclear Cargos&Service, Spediteur des Atommülls, hatte am 18. Februar den Castortransport aus La Hague beim BfS beantragt. Sie muss den konkreten Transporttermin nun mit den Innenministerien der beteiligten Länder abstimmen. Die Genehmigung erlischt am 31. Januar 2012. Atomkraftgegner rechnen fest mit einem Termin im November. In den vergangenen Jahren rollten die Transporte immer in diesem Monat. Ein Grund: das dann oft schlechte Wetter soll Umweltschützer vom Demonstrieren und Blockieren abhalten.

Das Kalkül ging allerdings insbesondere im vergangenen Jahr nicht auf. Tausende Atomkraftgegner konnten den Castortransport im November 2010 durch Massenblockaden auf Schienen und Straßen aufhalten. Gegner ketteten sich an Betonpyramiden, trieben eine Schafherde auf die Transportstrecke und Bauern blockierten mit ihren Traktoren und umgesägten Bäumen den Nachschub der Polizei. Die Kosten für den Schutz der strahlenden Fuhre summierten sich für das Land Niedersachsen auf 33,5 statt der kalkulierten 22 Millionen Euro.

Die Atomkraftgegner aus dem Wendland rufen auch für den nächsten Transport zu massenhaftem Protest auf. Die Kampagne steht unter dem Motto »Jetzt schlägt’s 13«, teilte die Bürgerinitiative (BI) Umweltschutz Lüchow-Dannenberg mit. Bereits bei der am Donnerstag eröffneten und bis Pfingsten laufenden »Kulturellen Landpartie« im Kreis Lüchow-Dannenberg soll kräftig für Demonstrationen und Aktionen geworben werden. Die Umweltschützer befürchten, dass die Castortransporte Gorleben auch als Endlagerstandort festschreiben.

Auch gegen die im vergangenen Jahr wieder aufgenommene Erkundung des Salzstocks Gorleben – die BI spricht von einem Weiterbau des Endlagers – soll es Proteste gegen. Ab Mitte August wollen die Atomgegner die Baustelle ein ganzes Jahr lang blockieren. An jedem Tag soll eine andere Initiative die Blockade organisieren. Die BI-Vorsitzende Kerstin Rudek kündigte gestern auch für das Pfingstwochenende Protestaktionen in Gorleben an.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal